Volleyball: Ruperti-Gymnasium zweimal Zweiter
Erschienen am: 04.02.2010
[jti] Bei den Südbayernfinals im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ der Volleyballmeisterschaft für Schulen wurde das Ruperti-Gymnasium im Wettkampf II (Jahrgang 93/94) und Wettkampf III (Jahrgang 95/96) jeweils Zweiter.

Die älteren Jungs waren in Waldkirchen am Start. Betreut von Studienrat Stefan Wolf mussten sie gleich im ersten Spiel gegen den Mitfavoriten vom Gymnasium Türkheim starten. Im ersten Satz begannen sie sogleich mit einem Blockerfolg, doch dann brachten Schwächen in der Annahme den Gegner besser ins Spiel und dieser gab eine 5 Punkte-Vorsprung nicht mehr ab. Mit 19:25 ging der Satz an die Schwaben.

Im zweiten Satz besser im Spiel konnten sich die Mühldorfer einen kleinen Vorsprung erarbeiten, den sie lange Zeit halten konnten, doch gegen Ende schlichen sich wieder Missverständnisse und Leichtsinnsfehler ein, die zum Satzverlust und damit auch zum Spielverlust führten: 21:25.


Symptomatisch für das Spiel: Leonhard Tille (Realschule) überwindet den Dreierblock der Mühldorfer

Das Spiel gegen München gewannen die Innstädter klar mit 2:0 (25:13,25:5). Auch gegen den dritten Gegner, den Gastgeber aus Waldkirchen siegten die Rupertianer mit 2:0 (25:15, 28:26). Leider war damit der Traum vom Landesfinale ausgeträumt, aber dieser Zweite Platz bedeutete auch Platz 3 in Bayern, wiederum ein sehr gutes Ergebnis.

Das Südbayernfinale im Wettkampf III fand in Türkheim statt. Da drei Mannschaften nicht erschienen, standen sich nur der Gastgeber aus Türkheim, die Realschule Waldkraiburg und das Ruperti-Gymnasium gegenüber. Zuerst spielte Da Ruperti-Gymnasium gegen die Gastgeber, dann die Realschule. Beide Male siegten die Oberbayern klar in zwei Sätzen.

So kam es zu dem sehr pikanten Finale der beiden benachbarten Schulen, deren Spieler alle beim TSV Mühldorf aktiv sind. Frederic Krieger, Hauke Ferch, Thomas und Alexander Brandstetter, Daniel Thomas, Sebastian Wapler, Hannes Hellfeuer, Thomas Kotschi und Alexander Demcenko auf Mühldorfer Seite, standen auf Waldkraiburger Seite Johannes und Leonhard Tille, Niklas Frischmann, Leon Wapler, Lukas Thomas und Iven Ferch gegenüber. Das Ruperti-Gymnasium besser besetzt in Punkto Ausgeglichenheit des Teams, gegen die Waldkraiburger, die den besten Einzelakteur hatten.

Und das Spiel verlief auch sehr spannend. In Satz 1 waren zunächst die Mühldorfer in Führung bis beim Spielstand von 15:15 die Führung an Waldkraiburg wechselte. 21:19 waren die Realschüler in Führung, doch dann kamen das Gymnasium auf und gewann den ersten Satz mit 25:22. Im zweiten Satz sah es lange nach einem klaren Sieg für das Ruperti-Gymnasium aus. 15:9 und 19:11 waren die Rupertianer in Führung um dann in Aussicht des sicheren Sieges plötzlich zu zögerlich und zu ängstlich zu spielen.

Schnell war durch Annahme, verschlagene Aufschläge und Angriffe in den Block des immer besser spielenden Leonhard Tille der Vorsprung verspielt. Und bevor die Mühldorfer so richtig erwachten, war der Satz mit 22:25 verloren, auch Auszeiten konnten den Spielfluss der Waldkraiburger nicht mehr unterbinden. Im Entscheidungssatz hatte dann die Realschule schnell alle Trümpfe in der Hand: es begann mit einem verschlagenem Aufschlag, einer schlechten Annahme, etlichen Blocks der Waldkraiburger, sowie nicht genug entschlossenen Angriffen auf Seiten der Mühldorfer.

Beim Seitenwechsel war die Realschule vorentscheidend mit 8:1 in Führung. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr ab, alle Bemühungen ließen den Vorsprung nicht mehr entscheidend schmelzen. Mit 15:10 gewann die Ferdinand Porsche Realschule den Südbayernentscheid und qualifizierte sich damit für das Landesfinale am 2.3.2010 in Kösching qualifiziert.