Tabellenführer Waldkraiburg baut Spitzenposition aus.
Klarer 37:29 Sieg der VfL-Handballer gegen TuS Pfarrkirchen
Erschienen am: 08.02.2010
[wan] Es wurde das erwartet harte Derby zwischen den VfL-Handballern und dem TuS Pfarrkirchen. Waldkraiburg als Tabellenführer der Bezirksliga Ost wollte unbedingt ein Zeichen in Richtung Meisterschaft setzen. Und dazu war bei diesem Derby ein Heimsieg Pflicht. Allerdings war auch der TuS Pfarrkirchen bestrebt, "am Ball" bleiben.

Es war also Spannung angesagt, wobei die Zuschauerränge in der Sporthalle der Franz-Liszt-Schule gut gefüllt waren. Beim VfL fehlte immer noch Daniel Kick, der verletzt auf der Bank saß. Dafür versuchte sich Thorsten Bauer, trotz seiner Handverletzung und war seiner Mannschaft eine große Stütze. Bereits vor Spielbeginn sah man den Waldkraiburger Spielern diesmal die Entschlossenheit ins Gesicht geschrieben, siegen zu wollen, ja zu müssen!

Es werden erneut viele Tore erwartet

Tobias Wethanner war mit seinen 9 Treffern erneut der erfolgreichste VfL-Spieler.
Foto wan
Die ersten Minuten waren noch geprägt von Unsicherheit auf beiden Seiten, wobei die Einheimischen knapp vorne lagen. Tobias Papert scheiterte zunächst ebenso an Torhüter Max Pöhlmann wie kurz darauf Tobias Wethanner. Doch ab der fünften Minute setzten sich die VfL-Angreifer immer besser durch und alle trugen sich in die Torschützenliste ein.

Aber auch die Gäste zeigten einen großen Siegeswillen und hielten dagegen. 9:8 in der 15. Minute, die Gäste nahmen ihre Auszeit! Doch das schien gerade den VfL zu beflügeln, der die Führung durch Sergej Gerber auf 11:8 ausbaute. Dann die erste Strafzeit für Arthur Terre, die seine Mannschaft allerdings gut überstand. Als dann Tobias Wethanner mit drei Treffern innerhalb von zwei Minuten die "Halle zum kochen" brachte, hieß es 13:9. Und immer wenn die Gäste einen Treffer erzielten, konterten die Industriestädter eiskalt. Drei Minuten vor der Pause dann die Auszeit des VfL, der mit einem 18:15 Vorsprung in die Kabine ging.

Dort gab es für das Trainerduo Axel Selent und Ingo Becker diesmal keine lautstarken Anregungen. Die Einheimischen gingen auch selbstbewußt in die zweite Halbzeit. "Mittelfeldmotor" Arthur Terre  kurbelte den VfL-Angriff energisch an und machte so Platz für den "Rückraum", der diesmal seine Chancen konsequent nutzte.

Zudem stand am Kreis mit Tobias Wethanner ein "Unruheherd", der den Gästen viele Rätsel aufgab. Beide Abwehrreihen "langten" kräftig hin, die Folge waren Strafzeiten und Siebenmeter, die sich allerdings in Grenzen hielten. Während der VfL seine Führung immer weiter ausbaute, schienen die Kräfte bei den Gästen zu schwinden. Florian Unger fand diesmal seine Form, schaffte mit seinem Wurf das 24:19 und Arthur Terre verwandelte einen weiteren 7-Meter sicher zum 25:19. Pfarrkirchen kam nicht mehr richtig in Schwung, fand ab und zu eine Lücke in der VfL-Abwehr, konnte allerdings den Abstand nicht verringern.

50. Minute - 30.25 und anschließend teilte sich der VfL-Angriff die Treffer in Folge zum 34:25. Der Bann war gebrochen, der Wiederstand des Gegners erlahmte zusehends. Wichtig war beim VfL, daß die Mannschaft im "Kollektiv" arbeitete.

Die Stimmung bei den heimischen Zuschauern war toll und sie peitschten ihre Mannschaft auch in den letzten 10 Minuten nach vorne und zum vielumjubelten 37:29 Sieg, der als Meilenstein auf dem Weg zur Meisterschaft gilt. Mit drei Punkten Vorsprung vor dem TuS Pfarrkirchen und der TG Landshut II und noch vier ausstehenden Spielen darf beim VfL Waldkraiburg bereits vom Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga geträumt werden.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Gottfried Geiszer im Tor, Tobias Wethanner (9), Florian Unger (79, Matthias Papert (5), Arthur Terre (6), Michael Stamp (2), Sergej Gerber (5), Rudolf Wiebe, Andreas Schwaiger, Matthias Müller, Thomas Liess, Thorsten Bauer (3), Axel Selent.