Zweckverband kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern:
Neuer Vorsitzender Hermann Dumbs im Amt
Erschienen am: 04.03.2010
In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern am 24. Februar war dem Antrag des Töginger Bürgermeisters Horst Krebes, ihn aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen aus dem Ehrenamt des 1. Vorsitzenden zu entlassen, per Beschluss zugestimmt worden. Im Anschluß war der Haager Bürgermeister Hermann Dumbs zum neuen 1. Vorsitzenden des Zweckverbandes gewählt worden.

Nachdem Bürgermeister Horst Krebes gestern auf weitere Rechtsmittel gegen seine Entlassung verzichtet hatte, hat Landrat Erwin Schneider als Vertreter der Rechtsaufsichtsbehörde Herrn Dumbs mitgeteilt, dass er mit sofortiger Wirkung sein Amt als Vorsitzender des Zweckverbandes antreten könne.

Hermann Dumbs: „Nach den Querelen der letzten Monate ist es dringend an der Zeit, dass alle im Zweckverband wieder an einem Strang ziehen. Da ich auf gute und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Zweckverband zurückgreifen kann, wird der Dienstbetrieb -denke ich- bald wieder völlig reibungslos laufen.“

Die Position des 2. Vorsitzenden des Zweckverbandes ist seit vergangenen Samstag vakant: Das Landratsamt Altötting hatte am 26. Februar die Kündigung der Gemeinde Lengdorf beim Zweckverband aus wichtigem Grund anerkannt und diese Entscheidung in seinem Amtsblatt veröffentlicht.


Hermann Dumbs
Seit Samstag, 27. Februar, also am Tag nach der Bekanntmachung, ist Herr Siegfried Rübensaal nicht mehr 2. Vorsitzender des Zweckverbandes: Die Gemeinde Lengdorf kann nach ihrer Kündigung keinen Verbandsrat mehr stellen - somit kann auch Siegfried Rübensaal nicht mehr 2. Vorsitzender im Zweckverband sein.
Die Wahl eines oder einer neuen 2. Vorsitzenden wird bei der nächsten Verbandsversammlung im Lauf des April oder Mai erwartet.

Als weitere Personalie wurde gestern die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Martin Deser beim Zweckverband geklärt: Thomas Kaiser, langjähriger Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Landrats, übernimmt ab 15. März den Geschäftsführerposten. Diese Personalentscheidung muß allerdings dann in der nächsten Verbandsversammlung von der Mehrheit der anwesenden Verbandsräte bestätigt werden.

„Ich freue mich auf diese neue verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich mit ganzer Kraft widmen werde“ so der bisherige stellvertretende Pressesprecher Thomas Kaiser. „Zusammen dem neuen Vorsitzenden Hermann Dumbs bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den Zweckverband wieder in ein „ruhigeres Fahrwasser“ bringen können.“


Thomas Kaiser