MdB Stephan Mayer: Bahn bekennt sich erstmals zum Gesamtausbau
Vorplanungen werden finanziert
Erschienen am: 06.03.2010
Mühldorf/Berlin.(gö)
Gute Nachrichten zum Bahnausbau bringt Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer dieses Wochenende aus Berlin mit. Mayer: "Die deutsche Bahn wird erstmals in der endlosen Geschichte des für unseren Wirtschaftsstandort notwendigen Ausbaus der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing bauvorbereitende Planungsmaßnahmen an der Gesamtstrecke finanzieren."

Wie der heimische Bundestagsabgeordnete aus Bahnkreisen in Erfahrung bringen konnte, wird die Bahn Maßnahmen der Vorentwurfsplanung für die Gesamtstrecke München-Mühldorf-Freilassing finanzieren. Bestätigt wurde dies MdB Mayer am Rande des Bundestagsplenums durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministeriums Dr. Andreas Scheuer.

Dies ist, so MdB Mayer, deshalb so erfreulich, weil diese Zusage - auch wenn es sich um Planungen handelt - zum ersten Mal einem Bekenntnis zum Gesamtprojekt gleichkommt. Genau dies hatte der Heimatabgeordnete wiederholt bei verschiedenen Bundesverkehrsministern angemahnt und nun beim neuen Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) Gehör gefunden.

Insgesamt werden in einer Liste der Bahn zusätzliche sieben Projekte aufgeführt, bei denen die Finanzierung der Planungsleistungen steht, darunter die ABS München-Mühldorf-Freilassing. "Bundesverkehrsminister Ramsauer hat Wort gehalten und sich für unseren Bahnausbau eingesetzt," stellt Mayer abschließend fest. Bei der Finanzierung weiterer Planungsmaßnahmen sowie der Baukosten werde er am Ball bleiben. Dies gilt v.a. für die weitere Finanzierung des Bauabschnittes Altmühldorf-Tüßling sowie die Begegnungsabschnitte Obergeislbach-Dorfen und Markt Schwaben-Hörlkofen.(gö)