MdB Stephan Mayer Präsident der THW-Bundesvereinigung
Erschienen am: 22.03.2010
Mühldorf/Wiesenthau [gö]
Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ist der neue Präsident der THW-Bundesvereinigung. Er wurde in der 25. Bundesversammlung gewählt, die im Schloß Wiesenthau bei Forchheim (Bayern) stattfand. Neben knapp 100 Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen daran eine Reihe von Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie hochrangige Führungskräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) teil.

Der bisherige Präsident, Parl. Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, MdB, gab sein Jahr nach zwölf Jahren zugunsten seiner Regierungszugehörigkeit ab. Er ist seit 2009 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Sein Nachfolger MdB Stephan Mayer, MdB, ist seit drei Jahren Vorsitzender der THW-Landesvereinigung in Bayern. In dieser Eigenschaft gehörte er bereits dem Präsidium der THW-Bundesvereinigung an, an dessen Spitze er nun gewählt worden ist. Mayer nach seiner Wahl:



Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel gratuliert seinem Nachfolger Stephan Mayer
„Das THW ist eine einzigartige und herausragende Bevölkerungsschutzorganisation und das liegt zu einem nicht zu unterschätzenden Teil auch an der THW-Bundesvereinigung. Mein Ziel ist es, die außerordentlich erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und dabei in erster Linie als ‚Transmissionsriemen‘ gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu fungieren. Wichtig ist mir vor allem auch die Unterstützung der THW-Jugend und die Förderung der Jugendarbeit.“