Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat die Schirmherrschaft für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2010 übernommen, der von der Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ ausgelobt wird. Unter dem Motto »Erfolgsfaktor Betriebsratsarbeit « werden Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die beispielhaft sind für den Einsatz von Betriebsräten im Interesse der von ihnen vertretenen Mitarbeiter. Neben der Auszeichnung einzelner Leistungen soll mit diesem Preis auch der Betriebsratsarbeit im Allgemeinen mehr öffentliche Anerkennung verschafft werden.
Ewald Schurer: „Der Einsatz von Betriebsräten ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders wichtig. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für mehr Demokratie und Ausgleich im Betrieb. Ich hoffe, dass sich Betriebsräte aus ganz Oberbayern an dem Wettbewerb mit ihrer erfolgreichen Arbeit beteiligen.“
Teilnahmeberechtigt sind Betriebsratsmitglieder, Betriebsratsgremien und betriebsübergreifende Betriebsrats-Kooperationen. Einreichen können sie Initiativen und Projekte aus den Jahren 2008 bis 2010, die zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen, zum Erhalt oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Bewältigung von Krisen im Betrieb führen oder geführt haben. Das Einreichen mehrerer Arbeiten ist möglich.
Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Verfahren endet am 30. April 2010.
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie unter: www.DeutscherBetriebsraete-Preis.de
|