TSV 1860 Mühldorf Volleyball-U14 oberbayerischer Meister
Team 3 und 2 auf den Plätzen 13 und 14
Erschienen am: 03.03.2010

[jti] Mit drei Mannschaften startete der TSV Mühldorf bei den oberbayerischen U14 Volleyballmeisterschaften in Kösching. Insgesamt waren 16 Mannschaften am Start. Das Team 1 der Mühldorfer (Alexander Brandstetter, Iven Ferch, Lukas Laszlo-Lehni, Sebastian Liese und Johannes Tille) setzte sich schon in der Gruppenphase überlegen gegen den MTV München, FC Puchheim und PSV Ingolstadt durch. Die Jungs von Trainer Jogi Tille ließen in keinem Satz mehr als 12 Gegenpunkte zu. Damit wurden sie klarer Gruppensieger.

Die zweite Mannschaft, mit Fabian Niederreiter, Noah Richl, Dennis Schwarz und Martin Wimmer, eigentlich eine reine Schulmannschaft, die bisher nur in der Schule Volleyball gelernt und trainiert hat, hatte die wohl schwerste Vorrundengruppe erwischt. Mit den späteren Dritten, den SV Esting, dem Fünften, den SV Bruckmühl und dem Neunten, dem TSV Vaterstetten 1 lagen dicke Brocken vor ihnen. Aber auch gegen diese starken Gegner zeigten die Gymnasiasten, dass sie sich in den letzten Monaten stark verbessert hatten. Relativ knapp verloren sie die Spiele jeweils mit 0:2.



Foto: Iven Ferch

Die dritte Mannschaft von Trainer Stefan Bartsch mit Fabian Bartsch, Lukas Thomas, Michael Scherschlicht, Leon Wapler und Thomas Riexinger erwischte einen super Start. Gleich im ersten Spiel gewannen sie gegen den späteren Siebten aus Eitensheim mit 2:1. Im zweiten Spiel gegen den SV Inning verpassten sie es einen von zehn! Satzbällen zu verwandeln und verloren den ersten Satz mit 34:36. Damit war allerdings ihr Widerstand gebrochen und das Spiel ging mit 0:2 – Sätzen verloren. Auch gegen den stärksten Gruppengegner aus Lohhof, gegen die sie normalerweise eine Siegchance gehabt hätten, wirkte die vorangegangene unglückliche Niederlage nach und sie verloren ebenfalls mit 0:2, obwohl sie das Spiel über lange Phasen ausgeglichen gestalten konnten.

Damit stand fest, dass Team 1 am Sonntag zuerst im Überkreuzvergleich gegen den SV Bruckmühl, den man wohl als drittstärkste Mannschaft des Turniers bezeichnen konnte, der sich aber in der Gruppenphase leichtsinnigerweise eine Niederlage gegen den TSV Vaterstetten 1 geleistet hatte, antreten musste. Team 2 und 3 spielten am Sonntag um die Plätze 13-16.

Gut ausgeruht, aber trotzdem voll wach zeigte sich die Erste und deklassierte Bruckmühl geradezu mit 25:13 und 25:10. Damit spielten sie in der Endrunde um die Plätze 1-4.

Team 2 und 3 zeigten sich am Sonntag viel stabiler und besiegten beide den TuS Obermenzing und den PSV Ingolstadt. Im direkten Vergleich um den Platz 13 konnten die Jungs von Stefan Bartsch die Oberhand behalten. Mit konstanteren Leistungen wäre allerdings für beide Mannschaften eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Team 1 zeigte keine Blöße. Ohne Satzverlust und niemals in Gefahr einen Satz zu verlieren besiegten sie nacheinander den TSV Vaterstetten 2, den SV Esting und den TuS Fürstenfeldbruck klar jeweils mit 2:0. Trainer Tille: „Man merkt natürlich, dass diese Jungs schon länger als alle anderen spielen und schon durch ihre Teilnahme an international besetzten Turnieren in Berlin, Angermünde und Dresden eine gute Wettkampfhärte erlangt haben. Wir können mit dem Abschneiden unserer Teams wirklich zufrieden sein und wir können uns glücklich schätzen, dass wir doch eine ganz stattliche Anzahl von leistungsbereiten Spielern haben die mit Feuereifer bei der Sache sind.“

Für Team 1 geht es am 20./21.3.2010 in Kaufbeuren bei den Südbayerischen Meisterschaften weiter.