TSV 1860-Volleyball: Oberbayerischer Vizemeistertitel für U18-Jugend
Erschienen am: 04.03.2010
[jti] Bei den oberbayerischen U18 Volleyball-meisterschaften in Bad Tölz belegte die B-Jugend des TSV Mühldorf einen ausgezeichneten 2. Platz. Das Team, bestehend aus sieben C-Jugendspielern der Jahrgänge 95 und 96, für die die B-Jugendmeister-schaften auch unter dem Aspekt der Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft, die dieses Jahr in Mühldorf stattfinden wird, zu sehen ist, sowie vier B-Jugendlichen (93, 94), zeigte, dass die Teilnahme an der Herrenrunde in der Kreisliga richtig war. Durch diese harte Schule, immerhin gewann das reine Jugendteam drei Spiele gegen Erwachsenenmann-schaften, konnten die im Training erworbenen Bewegungsmuster schon einmal unter Wettkampf-bedingungen getestet werden. Und das Ergebnis dieser Meisterschaft zeigte, dass dieser Weg der Richtige war.

Schon in den ersten beiden Spiele konnte die Jungs um Kapitän Leonhard Tille überzeugen.



Für das Team geht es am 20./21.3.2010 bei den Südbayerischen Meisterschaften weiter.

Mit 2:0 (25:17 und 25:16) gegen den TuS Fürstenfeldbruck und 2:0 (25:20 und 25:9) gegen den TuS Pfaffenhofen gewannen sie sicher ihre ersten Gruppenspiele. Das Spiel gegen den Gruppenfavoriten aus Dachau bestritt nun die reine C-Jugend. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, der mit 27:25 an Mühldorf ging, mussten sich die Innstädter im zweiten Satz knapp mit 23:25 geschlagen geben, dabei hatten sie doch einen schnellen 0:5-Rückstand wettmachen können. Da die Gruppenspiele nur auf zwei Sätze gespielt wurden, wurden sie auf Grund des besseren Ballverhältnisses Gruppenerster. Zuspieler Maxi Horn: „ Unser Spiel läuft schon ganz gut, wenn wir nur nicht immer wieder so unerklärliche Einbrüche hätten. Die zu Vermeiden, daran müssen wir noch hart arbeiten.

Das Überkreuzspiel gegen den Gastgeber aus Bad Tölz, der von einer Schar Fans unterstützt wurde, spielten B- und C-Jugendliche für Mühldorf, denn bei einem Sieg war man automatisch für die südbayerischen Meisterschaften qualifiziert. Florian Gschwendtner, einer der B-Jugendlichen, die man getrost alle als Späteinsteiger bezeichnen kann, denn zusammen mit Michael Kleindorfer, Peter Steiglechner und Christoph Seidl begann er erst vor eineinhalb Jahren mit dem konsequenten Volleyballtraining, konnte immer wieder Schnellangriffe im gegnerischen Feld versenken.

Die starken Annahme-Außenspieler Michael Zierhut und Leonhard Tille überzeugten auf der Position 4. Fabian Gumpp zeigte auf der Diagonalposition gute Ansätze, konnte aber sein Potential noch nicht voll ausschöpfen, was aber auch daran liegt, dass er nur selten am gemeinsamen Training teilnehmen kann. Matthias Bruckner spielte seine Qualitäten als Feuerwehrmann aus, er kann nahezu auf jeder Position spielen. Christoph Seidl und Hauke Ferch, sowie Thomas Brandstetter zeigten auf der Mittelposition ebenfalls sehr gute Leistungen.

Das wichtige Spiel im Halbfinale gewannen die Mühldorfer mit 2:0 25:22 und 25:18. Damit war das Finale gegen den TSV Obermenzing erreicht. Hier hieß es nochmals alle Kräfte abrufen, aber die Akkus waren nach schon acht gespielten Sätzen und fünfmaligem Warmmachen einfach leer. Auch ein hoher Vorsprung zu Beginn des ersten Satzes konnte nicht gehalten werden. Hier zeigte sich doch, dass die meisten der Spieler noch zwei bis drei Jahre jünger waren als die Gegner. Trotzdem gingen die beiden Sätze mit 23:25 und 21:25 nur denkbar knapp verloren.

Interimscoach Patrick Müller, der Trainer Jogi Tille, der mit der U14-Jugend unterwegs war, vertrat: „Die Jungs haben den Altersunterschied nahezu vergessen gemacht, ihre Leistungen waren sehr ansprechend aber leider manchmal noch nicht stetig genug, so konnten sie Vorsprünge noch nicht halten und Sätze konzentriert zu Ende spielen. Ein guter Anfang für die Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft ist auf alle Fälle gemacht.“