VfL-Handballer auch auswärts stark
Waldkraiburger 36:24 Sieg in Altenerding
Erschienen am: 08.03.2010
[wan] Noch ist die Meisterschaft in der Handball-Bezirksliga Ost nicht abgeschlossen, doch der VfL Waldkraiburg steuert mit Riesenschritten dem Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga entgegen.

Einen weiteren Grundstein hierfür legte der VfL mit einem deutlichen Sieg bei der SpVgg Altenerding II. Mit Thorsten Bauer (Handverletzung) und Daniel Kick (Achillessehne) fehlten immer noch zwei Leistungsträger und so mußten diesmal auch wieder die Nachwuchsleute ran und konnten ihre Stärke unter Beweis stellen.

Es werden erneut viele Tore erwartet

Gut aufgelegt: Florian Unger und Matthias Papert waren beide mit jeweils 9 Treffern erfolgreich
Foto [wan]
Von Beginn an beherrschte der VfL Waldkraiburg den Gegner und machte dies auch mit der konsequenten Ausnutzung der Torchancen deutlich. 9:2 nach 11 Minuten, da mussten die Gastgeber die „Reißleine“ ziehen und nahmen ihre Auszeit. Danach schlichen sich bei den Gästen allerdings einige Fehler ein, die es der SpVgg Altenerding leicht machte zu Toren zu kommen.

Da scheiterte Arthur Terre mit einem Strafwurf zunächst am Torhüter und kurz darauf Tobias Wethanner am Pfosten. Doch die Angriffsmaschine beim VfL lief trotzdem gut. Michael Stamp, Florian Unger, Matthias Papert und Sergej Gerber legten wieder nach und erhöhten auf 15:8.

Die Abwehr stand stabil, dahinter mit Chris Michel ein zuverlässiger Torhüter, der sogar einen Strafwurf parierte. Co-Trainer Ingo Becker, der den erkrankten Axel Selent vertrat, konnte zufrieden sein und hatte beim 19:9 Pausenstand in der Kabine sicher keine großartige Ansprache zu halten. Auch nach der Pause versuchte der VfL Druck zu machen. Sergej Gerber erhöhte, scheiterte dann aber mit einem zu lässigen 7-Meterwurf am Torhüter.

Und immer wieder war es Matthias Papert der von einer durch Tobias Wethanner und Arthur Terre gut organisierten Abwehr, mit Steilvorlagen „gefüttert“ wurde, die zum Zwischenstand von 23:13 führten.

Die Gastgeber kamen nur noch sporadisch vor das Tor des VfL, nutzten dann aber ihre Chancen konsequent. Der Jubel beim VfL-Anhang war groß, als der eingewechselte VfL-Keeper Gottfried Geiszer einen Strafwurf parieren konnte. Auf der Gegenseite erhöhten Tobias Wethanner und Michael Stamp auf 27:14. Nun war es an der Zeit im VfL-Team allen Akteuren eine Chance zu geben.

Andreas Schwaiger kam an den Kreis und wechselte sich dort mit Michael Papert ab. Ralph Hufnagl kam auf Rechtsaußen zum Einsatz. Ebenso bekamen Rudolf Wiebe und Thomas Liess ihre Spielanteile. Das führte allerdings dazu, dass die Gastgeber zu einigen Chancen mehr kamen.

Doch Gottfried Geiszer zeichnete sich erneut mit einem gehaltenen Strafwurf aus, Andreas Schwaiger und Ralph Hufnagl erhöhten auf 30:18. Bereits ab der 50. Minute zeichnete sich ein klarer Sieg des Tabellenführers ab, der dann auch mit 36:24 „standesgemäß“ ausfiel.

Es bleibt also bei dem Dreipunkte Vorsprung in der Tabelle, bei noch drei ausstehenden Spielen, auswärts gegen Metten II und zuhause gegen SVG Burgkirchen und TSV Rottenburg. Der VfL spielte mit Chris Michel und Gottfried Geiszer im Tor, Matthias Papert (9), Michael Stamp (5), Sergej Gerber (6), Florian Unger (9), Tobias Wethanner (3), Andreas Schwaiger (1), Ralph Hufnagl (1), Thomas Liess (2), Rudi Wieber, Michael Papert