TSV 1860 Mühldorf Volleyball-U16 Team überlegen südbayerischer Meister
Erschienen am: 17.03.2010

[jti] Das Mühldorfer U16 Team der Jungen hat bei ihren Vorbereitungen auf die deutsche Meisterschaft, die am 1./2.5.2010 in Mühldorf stattfindet souverän die nächste Hürde genommen. Ohne Satzverlust und dem Gegner maximal 15 Punkte zulassend siegten sie bei den südbayerischen Meisterschaften in Fürstenfeldbruck.

In den Gruppenspielen gegen den SVS Türkheim 2:0 (25:7,25:9), TSV Vaterstetten 2:0 (25:7, 25:8) und den TSV Waldkirchen 2:0 (25:15,25:11) kamen alle Spieler zum Einsatz. Sebastian Liese und Johannes Tille (beide Jahrgang 97) zeigten, dass sie schon ordentlich im Konzert der Älteren (Jahrgang 95 und 96) mitspielen können. Schnelle Angriffe über die Mitte initiiert von Zuspieler Maxi Horn und abgeschlossen von Hauke Ferch und Thomas Brandstetter, sowie starke Angriffe über die Außenpositionen mit Leonhard Tille, Matthias Bruckner und Fabian Gumpp zeugten von der Überlegenheit des Mühldorfer Teams.



Foto: Block von Leonhard Tille und Thomas Brandstetter gegen den stärksten Angreifer der Fürstenfeldbrucker Benedikt Bauer
Michael Zierhut am Samstag noch nicht dabei, konnte dann am Sonntag zeigen, dass mit ihm die Dominanz über die Außenpositionen noch weiter verstärkt wird. Die super Leistung von Thomas Brandstetter wurde auch vom Landestrainer Peter Meyndt erkannt und Thomas zum nächsten Lehrgang der Bayernauswahl eingeladen. Damit sind bis auf die jüngeren und Matthias Bruckner alle Mitglieder der Bayernauswahl.

Nach dem überlegenen Gruppensieg ging es am Sonntag im Halbfinale gegen das Team von Oberbayernauswahltrainer Mirko Panev. Nach einer halben Stunde stand auch hier der Sieger fest. Mit zweimal 25:10 siegten die Innstädter nach einer überzeugenden und konzentrierten Leistung. Das Endspiel gegen den Gastgeber aus Fürstenfeldbruck endete nach starken Aufschlägen der Mühldorfer und einer konsequenten Ausnützung aller Punktballchancen mit zweimal 25:11).

Beeindruckend war auch, dass die Jungs von Trainer Jogi Tille auch schon mit Aufsteigerbällen über die Mitte agieren und auch schon Kombinationen zwischen Mittelblocker und Außenangreifer in ihrem Repertoire haben. Trainer Tille: „Das war schon feines Volleyball, das die Jungen gezeigt haben, aber wir dürfen jetzt die Hände nicht in den Schoß legen. Es sind noch sieben Wochen bis zur Deutschen und wir müssen unsere Leistungen noch steigern um bei dieser Meisterschaft ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können.

Am 27.3.2010 geht es bei den bayerischen Meisterschaften in Mömlingen weiter.