TSV 1860 Mühldorf Volleyball - Platz 3 bei der Südbayerischen für U18-Jugend
Erschienen am: 22.03.2010

[jti] Bei den südbayerischen U18 Volleyball-meisterschaften in Deggendorf belegte die B-Jugend des TSV Mühldorf einen sensationellen 3. Platz. Mit sieben C-Jugendlichen im Team überraschten das Team von Coach Patrick Müller bei diesen Meisterschaften. War schon der zweite Platz bei den oberbayerischen ein Highlight, so konnten die Spieler um Mannschaftskapitän Leonhard Tille dieses Mal noch einen draufsetzen.

In den Gruppenspielen gegen Türkheim und Waldkirchen ließen die Innstädter nichts anbrennen und siegten souverän jeweils mit 2:0 (25:18,25:18) und (25:16,25:9) . Das dritte Spiel gegen den TuS Obermenzing, die Neuauflage des Endspiels bei den Oberbayerischen, zeigte noch ein paar Schwächen im Spiel der Jugendlichen. In mancher kritischen Phase fehlt noch die Feinabstimmung.

Coach Patrick Müller: „Besonders bei Dankebällen übernimmt keiner die Verantwortung und so entstehen leichte, vermeidbare Fehler. Manchmal sind die C-Jugendlichen einfach noch ein wenig überfordert, aber gegenüber der oberbayerischen waren schon Fortschritte bei den Schwachpunkten zu sehen. Es wird immer besser.“. In den entscheidenden Phasen unterliefen den Mühldorfer dann zu viele Fehler und Obermenzing siegte knapp mit 0:2 (24:26,22:25).

Um das Halbfinale zu erreichen, musste eine Sieg gegen den Gruppendritten der anderen Gruppe, den ASV Dachau, erreicht werden. Die Dachauer, bei der oberbayerischen gab es in den Gruppenspielen ein 1:1, erwischten auch den besseren Start. Schnell gingen sie in Führung und konnten diesen, nach Abwehr eines Satzballes für die Mühldorfer knapp mit 26:28 gewinnen. Im zweiten Satz war dann der etatmäßige Diagonalspieler Fabian Gumpp für Michael Kleindorfer auf dem Feld.



Block Florian Gschwendtner Leonhard Tille



Christoph Seidl überwindet de Block der Lohhofer [Fotos jti]
Die Mannschaft erkannte, dass bei einer Niederlage keine Chance auf eine Qualifikation zur Bayerischen mehr bestehen würde. Und plötzlich lief das Spiel. Gute Anfeuerung, passende Zurufe und bedingungsloser Kampfgeist ermöglichten doch noch das Unerwartete. In zwei grandiosen Sätzen (25:16,15:8) wurden die Dachauer noch förmlich zerlegt.

Damit hieß der Halbfinalgegner SV Lohhof, der sich mit den Mühldorfer Jugendlichen Severin Bienek und Jakob Feil verstärkt hat, die leider dem TSV doch sehr fehlen. Die Münchner Vorstädter, gespickt mit den Jugendnationalspielern (Daniel Malescha, Fabian Breinbauer, Richard Hesse und Severin Bienek), waren einige Nummer zu groß für die Innstädter. Klar verloren sie mit 0:2 (9:25, 18:25).

Aber nicht nur in diesem Spiel zeigten die „Alten“ Christoph Seidl, Peter Steiglechner, Florian Gschwendtner und Michael Kleindorfer ihre Klasse und ihre Erfahrung, aber auch sie waren gegen diesen Gegner überfordert. Da Deggendorf das andere Halbfinale klar mit 2:0 gegen Obermenzing gewonnen hatte, hieß es nun im Spiel um den dritten Platz auch den letzten Startplatz für die Bayerische auszuspielen.

Zweimal hatten die Mühldorfer bisher gegen Obermenzing verloren. Diesmal aber ein total anderes Bild. Florian Gschwendtner zerschmetterte geradezu den Block der Obermenzinger, Hauke Ferch und Fabian Gumpp spielten in Block und Angriff souverän, Leonhard Tille zeigte ein, wie immer nahezu fehlerfreies Spiel, Michael Zierhut überzeugte im Angriff, auch wenn er hin und wieder einen Ball auslässt, und Maxi Horn hatte als Zuspieler das Spiel gut in der Hand, verteilte die Bälle geschickt auf seine Angreifer und hatte auch den nötigen Mut, einen überraschenden Pass zu spielen. So siegten die Mühldorfer im entscheidenden Spiel um den dritten Platz mit 2:0 (25:21,25:18). Damit war auch die Qualifikation für die Bayerische erreicht, die am 17.April 2010 stattfindet.