VfL-Abteilung Fussball mit neuer Vorstandschaft
Unternehmer Marcus Dickow folgt auf Michael Münch als Abteilungsleiter
Erschienen am: 24.03.2010
[feu] Rund 50 Mitglieder nahmen am vergangenen Montag an der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fussball des VfL Waldkraiburg in der Stadiongaststätte im Eisstadion teil. Als Ehrengäste durfte Abteilungsleiter Dr. Michael Münch auch Bürgermeister Siegfried Klika, Jugendreferentin Inge Schnabel, die Stadträte Heinz Hampel und Axel Pöschmann sowie den stellv. Vorsitzenden des VfL-Hauptvereins, Herrn Wolfgang Anders, begrüßen.

Michael Münch, der sich bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr für den Posten des Abteilungsleiters zur Verfügung stellte, blickte auf 6 Jahre im Amt zurück. In einem immer schwierigeren wirtschaftlichen Umfeld war es ihm zusammen mit seinen Vorstandskollegen gelungen die Sparte Fussball erfolgreich zu führen.

In seinem Bericht hob er besonders stolz hervor, dass sich in seiner Amtszeit das Spieleralter in der 1. Mannschaft von ca. 30 Jahren auf heute ca. 23 Jahren reduziert hat und man sich in der Bezirksliga auch mit 80 % Spielern aus dem eigenen Nachwuchs behaupten konnte.



Bild: Der scheidende Abteilungsleiter Michael Münch (links) wünscht seinem Nachfolger Marcus Dickow alles Gute im neuen Amt.  
Jugendleiterin Renate Otterbach berichtete ausführlich über die Erfolge und Aktivitäten in den insgesamt 12 männlichen Jugendmannschaften, gefolgt vom Bericht des Leiters des Damen- und Mädchenbereiches, Franz Brandlmaier, der für 3 Mädchen- und eine Damenmannschaft verantwortlich zeichnet. Die Damen stehen im 2. Jahr ihres Bestehens vor dem Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga. Schatzmeister Thomas Betz präsentierte seinen Jahresabschluss 2009, der von den Kassenprüfern Heinz Hampel und Helmut Molter als vorbildlich bezeichnet wurde. Die Entlastung der alten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei den Neuwahlen stellte sich der Waldkraiburger Unternehmer Marcus Dickow für das Amt des Abteilungsleiters zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Mit folgendem Team will er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen:

Andreas Marksteiner (Stellv. Abteilungsleiter), Rupert Feuerlein (Geschäftsführer/Schriftführer), Thomas Betz (Schatzmeister), Renate Otterbach (Jugendleiter), Andreas Seils (Jugend Kleinfeld), Günther Frisch (Jugend Großfeld), Franz Brandlmaier (Leiter Damen- und Mädchen) sowie Helmut Marksteiner (Techn. Leiter). Als neue Kassenprüfer wurden Axel Pöschmann und Roland Pawel berufen.


Bürgermeister Siegfried Klika bedankte sich beim scheidenden Abteilungsleiter Münch für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünschte Marcus Dickow viel Erfolg im neuen Amt. Klika hob vor allem die Rolle der Sportvereine positiv hervor, wenn es um die Integration von Jugendlichen anderer Nationen geht. Trotz der sehr angespannten Lage des städtischen Haushalts sichert das Stadtoberhaupt auch für die Zukunft die Unterstützung der Fussballer im Rahmen der Möglichkeiten zu. Großprojekte wie z.B. das Anlegen eines Kunstrasenplatzes im Jahnstadion, dürften allerdings mittelfristig nicht zu realisieren sein.