TSV 1860-Volleyball: Bayerischer Meistertitel für U16 Team
Erschienen am: 29.03.2010
[jti] Bei den bayerischen Volleyballmeisterschaften in Mömlingen gewann das U16 Team des TSV Mühldorf überlegen den Titel.

Im Gruppenspiel siegten die Jungen von Trainer Jogi Tille jeweils mit 2:0 gegen den Gastgeber aus Mömlingen (25.13,25:12) und den dritten der südbayerischen Meisterschaft den TV Bad Tölz (25:9,25:12).

In diesen Spielen kamen alle Spieler des TSV zum Einsatz. Die Mittelblockern Thomas Brandstetter und Hauke Ferch setzten sich vor allem mit guten Blocks und starken Schnellangriffen in Szene. Die Außen-Annahmespielern Leonhard Tille und Michael Zierhut glänzten besonders in der Abwehr und Annahme und mit ihren souveränen Angriffen über die Position vier.

Diagonalspieler Fabian Gumpp, der von Jettingen zum TSV Mühldorf gewechselte, da in seinem Heimatverein keine C-Jugendmannschaft an den Meisterschaften teilnehmen konnte, bestach besonders durch seine gute Blockarbeit. Im Angriff wird er besonders im Trainingslager in den Osterferien noch weiter in das Team der Mühldorfer integriert werden, damit er dort seine athletischen Fähigkeiten noch besser zur Geltung bringen kann.

Zuspieler Maxi Horn zog in schon gewohnter Weise geschickt die Fäden im Mühldorfer Spiel. Immer wieder versetzte er den Block der Gegner und so konnten seine Angreifer des Öfteren ohne Block schlagen. Sebastian Liese, eigentlich wie Johannes Tille noch ein D-Jugend U14-Spieler, hatte in diesen Spielen auch schon die Möglichkeit in Kurzeinsätzen seine Fähigkeiten zu zeigen.

Johannes Tille, als Universalspieler, kam auf der Außen-Annahmeposition und als Zuspieler zum Einsatz und zeigte seine Verwendbarkeit auf diesen Positionen.


Block von Michael Zierhut und Hauke Ferch gegen Fürstenfeldbruck [Foto jti]



Mannschaftsfoto:
Leonhard Tille, Fabian Gumpp, Johannes Tille, Hauke Ferch, Sebastian Liese, Thomas Brandstetter, Maxi Horn, Michael Zierhut [Foto jti]

Trainer Tille: „Für mich war es wichtig einmal bei vielen Gelegenheiten das Wechseln der Zuspieler zu versuchen um sicher zu sein, dass es keinen Bruch im Spiel gibt. Die Mannschaft muss Vertrauen zu beiden Zuspielern haben, nur dann haben wir auch Alternativen, sollte es einmal nicht wie gewünscht laufen.“

Die andere Gruppe gewann TuS Fürstenfeldbruck vor dem TV 1860 Fürth und dem TB Regenstauf. So hießen die Halbfinale Fürstenfeldbruck gegen Bad Tölz und Mühldorf gegen Fürth. Die Innstädter konnten ihr Spiel schnell in zwei Sätzen mit 25:10 und 25:18 gegen die Mittelfranken gewinnen.

Das andere Halbfinale verlief knapper und spannender. Fürstenfeldbruck setzte sich knapp mit 2:1 gegen Bad Tölz durch. Damit war neben Mühldorf, die als Veranstalter eine Wildcard für die deutschen Meisterschaften bekommen haben, auch Fürstenfeldbruck qualifiziert.

Das Endspiel dominierten wieder die Mühldorfer, wie schon bei der südbayerischen, mit 2:0 (25:12 und 25:11), wobei vor allem schon die druckvollen Aufschläge der Mühldorfer die Brucker schnell auf die Verliererstraße brachten. Damit ging der Meistertitel verdient nach Mühldorf.

In den Osterferien steht für die Innstädter ein hartes Trainingsprogramm auf dem Plan: Von Dienstag bis Freitag ein Trainingslager in Mühldorf und anschließend ein international besetztes Turnier in Berlin. Genauere Informationen zu den bayerische Meisterschaften können dem Internetauftritt entnommen werden: https://dm2010.volleyball-muehldorf.de