Der Internationale Museumstag, an dem sich auch das Kreismuseum Mühldorf beteiligt, findet heuer am Sonntag, 16. Mai statt.
Am Internationalen Museumstag laden Museen in ganz Europa zu besonderen Aktionen ein und zeigen ihre Kulturschätze. In Deutschland hat Jens Böhrnsen, Präsident des Bundesrat und Präsident des Senats der freien Hansestadt Bremen, die Schirmherrschaft übernommen.
Das Kreismuseum Mühldorf beteiligt sich unter dem Motto "Museen für ein gesellschaftliches Miteinander" mit zwei verschiedenen Führungen und kostenlosem Eintritt. Um 14.00 und um 16.00 Uhr stehen zwei Fahnen bzw. deren Relikte im Mittelpunkt, um 15.00 Uhr geht es um die Mühldorfer Bürgerwehr und die dazu neu eingereichtete Präsentation. |
Ausschnitt aus der Fahne des Gewerbevereins Mühldorf |
Museumsleiterin Dr. Susanne Abel informiert über den historischen Hintergrund der Fahne des Mühldorfer Gewerbevereins von 1828 und der Standarte des Mühldorfer Königsbunds von 1920 und ordnet sie in die Mühldorfer Wirtschafts- und Stadtgeschichte ein.
Textilrestauratorin Theresia von Waldburg erklärt Materialien und Herstellungstechnik sowie die Maßnahmen, die zur langfristigen Erhaltung der Fahnen beitragen.
Museumsmitarbeiter Günter Gramsch führt durch die vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Karl Lamperstorfer erarbeitete Präsentation zur Mühldorfer Bürgerwehr.
Die Besucher sind herzlich eingeladen, sich im Kreismuseum über dessen Beitrag zum Verstehen ferner Zeiten und zur Regelung des menschlichen Miteinanders am Bespiel der vorgestellten Themenbereiche zu informieren.
1977 rief der Internationale Museumsrat (International Council of Museums, ICOM) den Museumstag ins Leben. Der ICOM ist ein Zusammenschluss von Museen und deren Mitarbeitern und steht in engem Kontakt zur UNESCO. Die in der ICOM zusammengeschlossenen Museen verpflichten sich zur Einhaltung eines "Code of Ethics" im Umgang mit den ihnen anvertrauten Objekten und den durch sie repräsentierten Menschen sowie zur Erreichung von weltweit vereinbarten Qualitätsstandards.
Museen – so auch das Mühldorfer Kreismuseum - verstehen ihr Angebot als Dienst an der Gesellschaft und ihrer Entwicklung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes und bauen Brücken zu seinem Verständnis. Museen spiegeln die Kultur eines Landes, einer Region, eines Ortes wider. Sie schaffen Bezugspunkte des Selbstverständnisses und der heimatlichen Identifikation. Gleichzeitig sind Museen Schaufenster, die Einblicke in Kulturlandschaften, in Lebensformen und den Umgang der Menschen miteinander, in Traditionen sowie in die ferne und nahe Vergangenheit vermitteln.
In Deutschland beteiligen sich der Deutsche Museumsbund sowie die Museumsverbände und die Museumsämter der Bundesländer an der Organisation des Museumstags.
Unterstützt wird der Museumstag in Deutschland von den Kulturstiftungen und Verbänden der Sparkassen-Finanzgruppe.
Das Kreismuseum ist am Internationalen Museumstag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Teilnahme an den Führungen um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr ist kostenlos, der Eintritt ist frei.
|
|