Gründungsveranstaltung "Immobilienstammtisch" im Rahmen der Stadtgespräche
Erschienen am: 29.04.2010
[jjp] Die Organisatoren hatten 38 Teilnehmer erwartet. Mehr als 60 Mühldorfer - Inhaber und Nutzer von Immobilien im Altstadtbereich - versammelten sich dann heute im Ristorante Pulcinella zum ersten Immobilienstammtisch im Rahmen der Stadtgespräche.

Nach einer Einleitung, in der Bürgermeister Günther Knoblauch sich über das große Interesse freute und dann Sinn und Zweck der Stadtgespräche und des Immobilienstammtisches erläuterte, der von Max Reichert und Franz Wastlhuber initiiert worden war, übernahm Stadtgesprächemoderator Thomas Lepping die weitere Führung durch den Abend.

Thomas Lepping notierte nach der Vorstellung des Immobilienstammtisches mehr als 10 Themen, die den Innenstädtern Sorgen bereiten. Durch Aufkleben von Punkten stimmten die Anwesenden dann über die Reihenfolge der Wichtigkeit der genannten Themen ab.

Die Themen nach ihrer Priorität:

1. Gestaltung der Gassen
2. Wohnen in der Altstadt
3. Sicherheit in der Innenstadt
4. Umsetzung des Denkmalschutzes
5. Förderung durch die Städtebauförderung
6. Das Angebot der Geschäfte in der Innenstadt (Branchenmix)
7. Die Parksituation für Besucher der Innenstadt
8. Der Umgang mit leerstehenden Geschäften
9. Baurecht und Baugenehmigung
9. Schaffung einer zentralen Informationsstelle
11. Die gemeinsame Nutzung nebeneinanderliegender Flächen (Flächennutzungsmanagement)
11. Energieeinsparungen

Jeweils zu zwei dieser Themen sollen in den nächsten Treffen Fachleute den Teilnehmern Rede und Antwort stehen.

Das große Interesse läßt - nach Thomas Leppings und Bürgermeister Günther Knoblauchs Worten - erkennen, daß die Thematik für alle Mühldorfer von großem Interesse ist.

Bürgermeister Günther Knoblauch stellte die Stadtgespräche mehr als 60 Interessierten im Ristaurante Pulcinella in Mühldorf vor.



Mit diesen Themen wird sich der Immobilienstammtisch in den nächsten Jahren beschäftigen. Stadtgespräche-Moderator Thomas Lepping stellt die Prioritätensetzung vor, die die Teilnehmer in einer Punkte-Klebe-Abstimmung selbst vorgenommen hatten.
Deshalb laden die Organisatoren auch andere Mühldorfer Immobilieninhaber oder Mieter/Nutzer ein, am nächsten Immobilienstammtisch teilzunehmen, der künftig drei bis vier Mal im Jahr stattfinden soll.

Jeweils zu zwei dieser Themen sollen in den nächsten Treffen Fachleute den Teilnehmern Rede und Antwort stehen. Das nächste Mal soll sich der Immobilienstammtisch nach den Sommerferien treffen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.

Das große Interesse läßt - nach Thomas Leppings und Bürgermeister Günther Knoblauchs Worten erkennen, daß die Thematik für die Mühldorfer von großem Interesse ist. Deshalb laden die Organisatoren auch andere Mühldorfer Immobilieninhaber oder Mieter/Nutzer ein, am nächsten Immobilienstammtisch teilzunehmen, der künftig drei bis vier Mal im Jahr stattfinden soll. Das nächste Mal soll sich der Immobilienstammtisch nach den Sommerferien treffen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt.