TSV 1860 Mühldorf Volleyball - U16-Jugend besiegt SCC Berlin im Finale
und gewinnt damit internationales Turnier in Berlin
Erschienen am: 13.04.2010

[jti] Nach einer Woche Trainingslager in den Osterferien fuhr die U16 Mannschaft des TSV Mühldorf zu einem internationalen Turnier in Berlin. Es sollte der weiteren Vorbereitung auf die am 1./2. Mai in Mühldorf stattfindenden Deutschen Meisterschaft dienen. Am Samstag und Sonntag Vormittag hatte jede der zehn teilnehmenden Mannschaften sechs Spiele. Danach qualifizierten sich die ersten beiden Teams für das Finale.

Die Jungs von Trainer Jogi Tille spielten am Samstag gegen den USV Halle, gegen die L.E.Volleys aus Leipzig, gegen das Publiczne Gimnazjum Nr 19 aus Polen und gegen die Auswahl des Landes Brandenburg. Alle Spiele gewannen sie in überzeugender Manier jeweils mit 2:0. Kein Gegner konnte in einem Satz mehr als 15 Punkte gegen die Innstädter erzielen.

Den gegnerischen Mannschaften durch druckvolle Aufschläge, eine präzise Annahme, ein variantenreiches Zuspiel, knallharte Angriffsschläge, sowie eine überzeugende Block- und Abwehrarbeit in allen Grundelementen überlegen, zeigten sie schon in der Gruppenphase, dass sie unbedingt das Finale erreichen wollten. Das sollte am Sonntag um 13:00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle in Berlin als Vorspiel vor dem Halbfinal Play-off Spiel des SCC Berlin gegen den amtierenden deutschen Meister VfB Friedrichshafen stattfinden.



Block: der unüberwindbare Block der Mühldorfer Thomas Brandstetter und Leonhard Tille [Fotos jti]

Doch davor standen noch die zwei wichtigen Spiele gegen das Team des SSF Bonn und des TSV Rudow. Aber auch in diesen beiden Partien ließen die Spieler um Kapitän Leonhard Tille nichts mehr anbrennen, klar gewannen sie jeweils mit 2:0. Damit standen sie als Finalist fest. Der Gastgeber vom SCC Berlin gewann ebenfalls alle Spiele und zog so mit in das Finale ein.

Um 13:00 Uhr begann dann das erwartete große Spiel für die U16-Jungs. In der 8500 Zuschauer fassenden Halle durften die Jugendmannschaften vor ca. immerhin schon 200 Zuschauern aus Berlin und den am Turnier beteiligten Mannschaften mit dem Kräftemessen beginnen. Drei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften eine Standortbestimmung für beide Teams.

Die Mühldorfer erwischten den besseren Start. Schnell mit 3:0 in Führung durch ein gutes Side-out, sowie durch gute Aufschläge von Hauke Ferch, gelang es dem Team um Spielmacher Maxi Horn, der seine Angreifer ein ums andere Mal gekonnt in Szene setzte, den Vorsprung immer weiter auszubauen.

Trainer Jogi Tille: „Einzelne Spieler leistungsmäßig herauszustellen, wäre für das Team ungerecht. Alle haben ihre besten Leistungen gebracht und gezeigt, dass unser Team vor allem durch die große Ausgeglichenheit besticht.“ Im ersten Satz hatte der SCC Berlin keine Chance und verlor klar mit 25:9. Den zweiten Satz konnten die Hauptstädter etwas ausgeglichener gestalten, doch schafften sie es nie in Führung zu gehen. Mit 25:21 ging auch dieser Satz souverän an die Mühldorfer.

Ein riesen Erlebnis war für die Jungs dann die Siegerehrung, die in der Satzpause des Play-Off-Spiels zwischen dem SCC Berlin und dem VfB Friedrichshafen vor ca. 4200 Zuschauern stattfand. Unter großem Beifall für die Jungs des TSV übernahm Kapitän Leonhard Tille den großen Wanderpokal des Rita Neise Gedächtnisturniers aus der Hand des Manager des SCC Berlin Kaweh Niroomand.

Foto: Siegerehrung; von Links: Leonhard Tille, Maxi Horn, Hauke Ferch, Sebastian Liese, Matthias Bruckner, Thomas Brandstetter, Michael Zierhut, Frederic Krieger, Fabian Gumpp, Johannes Tille.