Im Rahmen einer kleinen Abschiedsrunde wurde Herr Gerhard Kroiher heute von Waldkraiburgs Erstem Bürgermeister Siegfried Klika verabschiedet. Am 1. April 2010 tritt der Beamte in den wohlverdienten Ruhestand. Gerhard Kroiher begann am 16. August 1961 mit der Einstellung als Angestellten-Lehrling im Rathaus.
In den 49 Jahren durchlief Gerhard Kroiher viele Abteilungen: Er war in der Schulverwaltung, der Bauverwaltung und der Steuerverwaltung tätig. Bereits kurz nach seinem Einstieg wurde er ab 1. Januar 1963 zum Beamten des mittleren Verwaltungsdienstes ausgebildet. Nach seiner Verbeamtung auf Lebenszeit begann er 1972 mit der Vorbereitung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Am 1. Januar 1977 trat er seine erste Stelle als Stadtinspektor im gehobenen Dienst an.
Bürgermeister Siegfried Klika bedankte sich bei Gerhard Kroiher „für die jahrzehntelange Mitarbeit“. „Ich danke Ihnen auch für Ihr großes Engagement und Ihre Vorbildfunktion im Ehrenamt. Eltern sollten das Leben für ihre Kinder interessant machen und ihnen vermitteln, dass jeder ein Teil der Gemeinschaft ist. Jeder kann sich irgendwie engagieren und dazu beitragen, dass das städtische Leben von einem Wir-Gefühl erfüllt wird“, so Bürgermeister Siegfried Klika weiter.
|
Gerhard Kroiher - Bürgermeister Siegfried Klika
|
Gerhard Kroihers letzte „Chefin“, Bauamtsleiterin Angela Hartinger-Hirn gestand, dass sie Herrn Kroiher „als Festplatte der Abteilung sehr vermissen wird“. „Herr Kroiher war wirklich das Gedächtnis der Bauabteilung. Dieses Wissen ist unersetzlich“, so die Bauamtsleiterin.
Herr Kroiher, der am 1. Februar 2003 bereits mit der Altersteilzeit begann, hat noch viel vor: „Ich könnte mir vorstellen als Stadtführer für Waldkraiburg weiter tätig zu sein.“
Den passenden Stadtschirm hat er ja schon heute von Bürgermeister Siegfried Klika geschenkt bekommen.
|