E-Government, also die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen in der öffentlichen Verwaltung, wirkt sich insbesondere auf die Bereiche Interkommunale Zusammenarbeit, Wirtschaftsförderung, Bürgerservice und die internen Verwaltungsabläufe einer Kommune aus. Die neu gegründete Projektgruppe will für dieses breite Themengebiet eine Innovationsgemeinschaft bilden, in der Know-how-Transfer stattfindet. Über den Bayerischen Landkreistag steht der Arbeitskreis mittelbar in Verbindung mit den zuständigen Ministerien der Bayerischen Staatsregierung. Vorrangiges Ziel ist es, Verwaltungsprozesse mit den Bürgerinnen und Bürgern zu optimieren.
Das erste Treffen der Projektgruppe „Organisation/E.Government“ diente dazu, den aktuellen Stand der einzelnen Kommunen zu analysieren, mögliche Probleme und Potentiale zu erkennen und die Ziele des Arbeitskreises näher zu definieren. Die nächsten Sitzungen der Projektgruppe drehen sich insbesondere um den erfolgreichen Einsatz eines Dokumentenmanagementsystems in den Kommunen, die Vereinfachung von Arbeitsabläufen, die elektronische Signatur und die weitere Vorgehensweise in Bezug auf das Geoinformationssystem.
|