Bürgerreise mit Stephan Mayer (CSU) gleich nach der Vulkanaschewolke
Erschienen am: 06.05.2010
Mühldorf/Lissabon.(gö)
43 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf sind gemeinsam mit Bundestagsabgeordnetem Stephan Mayer von einer Rundreise aus Portugal zurückgekehrt. MdB Mayer hatte mehr Glück mit seiner Bürgerreise als Burghausens Bürgermeister Hans Steindl.

Zwei Tage vor Abreise wurde das Flugverbot am Münchner Flughafen aufgehoben. Nach Ankunft in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon wurden sofort zu Fuß, per Straßenbahn und Bus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole am Fluß Tejo erkundet.

Traditionell gab es auch einen politischen Teil, diesesmal einen Empfang in der Deutschen Botschaft, den Stephan Mayer organisiert hatte. Dort informierten sich die Teilnehmer/innen der Bürgerreise über die derzeitigen deutsch-portugiesischen Beziehungen und aus aktuellem Anlaß auch über das enorme Staatsdefizit der Republik Portugal.

Die Regierung Sokrates, so der deutsche Gesandte Dr. Frank Rückert, bemühe sich derzeit durch diverse Sparmaßnahmen das Defizit in den Griff zu bekommen. Der Wirtschaftsreferent der Botschaft Dr. Philipp Deichmann erwähnte die hohen Exporte der deutschen Wirtschaft nach Portugal.

Deutschland ist für die Portugiesen nach Spanien der zweitwichtigste Handelspartner.



Gesandter und Wirtschaftsreferent freuten sich über das Interesse und die Geschenke aus Bayern; v.l.n.r.: Wirtschaftsreferent Dr. Philipp Deichmann, MdB Stephan Mayer, Gesandter Dr. Frank Rückert
Die erwähnten Sparmaßnahmen führten auch in Portugal zu Streiks bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Reisegruppe hatte erneutes Glück, da man bereits von Lissabon an die Algarve weitergereist war. Im Süden Portugals konnten sowohl die Naturschönheiten der Sand- als auch der Felsalgarve bewundert werden.
MdB Mayer wird auch im nächsten Jahr eine Bürgerreise anbieten: "Ich schätze neben den vielen kulturellen Eindrücken der besuchten Länder vor allem die zahlreichen Gespräche mit den Teilnehmern."