Das Landratsamt Mühldorf bietet künftig noch mehr Service. Am 3. August 2010 wird im Rathaus in Neumarkt-Sankt Veit ein neues Bürgerbüro eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürger aus dem nördlichen Landkreis können so vor Ort Dienstleistungen der Stadt und des Landratsamtes gleichzeitig in Anspruch nehmen. „Ich freue mich, dass unsere Landkreisverwaltung mit dem Bürgerbüro jetzt auch in Neumarkt vertreten ist.
Damit haben auch die Bürgerinnen und Bürger aus dem nördlichen Landkreis die Möglichkeit, ortsnah und damit zeitsparend Behördengänge zu erledigen.“, so Landrat Georg Huber. In einem Gespräch mit Neumarkts Bürgermeister Erwin Baumgartner, Manuela Nahidi, Fachbereichsleiterin für Bürgerservice und Informationsstelle am Landratsamt Mühldorf, und der zuständigen Geschäftsbereichsleiterin Maria Dirner wurden die bestehenden Pläne nun konkretisiert.
Wie bereits in den Bürgerbüros in Haag und Waldkraiburg bietet auch das Büro in Neumarkt-Sankt Veit ein breites Angebot an Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger an. Im Bereich der KFZ-Zulassung können die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs, Namensänderung, Wohnortwechsel innerhalb des Landkreises, ein Ersatzschein bei Verlust, die Feinstaubplakette sowie das Reservieren von Wunschkennzeichen angeboten werden. Im Bereich der Führerscheinstelle werden Antrage angenommen, geprüft und zur weiteren Bearbeitung nach Mühldorf weitergeleitet.
Daneben können internationale Führerscheine und der Verlustführerschein ausgestellt und Informationen über die Fertigstellung des Führerscheins eingeholt werden. Nach vorheriger Vereinbarung ist auch die Führerscheinabholung möglich. Formulare der Abfallwirtschaft wie Tonnenänderungsantrag, Eigentümeränderung, Änderung der Bankverbindung und Einzugsermächtigung für Müllgebühren werden ebenfalls entgegen genommen und an die Zentrale in Mühldorf weitergeleitet.
Das Bauamt bietet Vor-Ort-Leistungen eines Technikers aus dem Bauamt, wie Beratungs-Erstgespräche, die Antragsannahme beim Denkmalschutz oder eine Kurzberatung bezüglich der Wohnungsbauförderung an. Aus dem Bereich Soziales informieren und beraten Mitarbeiter des Landratsamtes zum Thema BAföG, außerdem können entsprechende Anträge abgegeben werden. Im Bereich ÖPNV und Schülerbeförderung werden nicht nur Anträge angenommen und bearbeitet, sondern auch allgemeine Auskünfte erteilt sowie Fahrkarten ausgegeben. Wie schon seit Januar 2009 bietet das Landratsamt weiterhin jeden vierten Mittwoch im Monat kostenlose Energie-Sprechstunden mit einem zertifizierten Energieberater an. |
|