Zweigleisiger Ausbau München - Mühldorf - Freilassing
Einschub von zwei Brücken führt zu Behinderungen und Lärmbelästigung
Erschienen am: 28.05.2010
(München, 25. Mai 2010) Im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der Strecke Mühldorf - Ampfing werden die Bahnübergänge in Wimpasing und an der Kreisstraße MÜ38, beide am westlichen Ortsrand von Ampfing gelegen, beseitigt und durch Eisenbahnüberführungen ersetzt. Der bevorstehende Einschub der neuen Brücken führt zu Behinderungen und Zugausfällen.

Während der Bauarbeiten, die von

Mittwoch, 2. Juni, 1.05 Uhr bis Sonntag, 7. Juni, 4.30 Uhr

stattfinden, werden zwischen Schwindegg und Mühldorf die Regionalverkehrszüge ganztägig durch Busse ersetzt. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um bis zu 20 Minuten. Damit die Anschlusszüge in Richtung Mühldorf erreicht werden können, fahren die Züge in München Hbf teilweise bis zu 20 Minuten früher ab. Ausnahme: In Mühldorf können die Anschlusszüge nach Burghausen/Simbach leider nicht immer erreicht werden.

Zwischen Mühldorf und Dorfen werden in den Morgenstunden einzelne Regionalverkehrszüge durch Direktbusse mit bis zu 28 Minuten früherer Abfahrtszeit ersetzt. Die Regionalverkehrszüge von Linz Hbf (planmäßig 17.48 Uhr) und nach Linz Hbf (planmäßig 9.48 Uhr) beginnen und enden in diesem Zeitraum in Mühldorf. Des weiteren entfallen nachmittags einzelne Züge zwischen Mühldorf und München Hbf bzw. München Ost.

Die Deutsche Bahn empfiehlt den Reisenden bereits bei der Reiseplanung ggf. eine frühere Verbindung zu wählen. Die Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen ist in den Bussen eingeschränkt, die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich.

Für die während der Bauarbeiten entstehende Lärmbelästigung sowie den Baumaschinenverkehr im westlichen Teil von Ampfing werden die Anwohner um Verständnis gebeten.

Nähere Details erhalten Sie hier als PDF und hier als Internetseite.

Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Lautsprecherdurchsagen und Aushängen an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn informiert Ihre Kunden am Telefon auch unter der Nummer 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend max. 42 ct/Min.) Weitere Informationen sind im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder auch im Videotext unter Bayerntext Tafel 896 abrufbar.