Neumarkt-St. Veit: Buntmetalldiebe festgenommen
Erschienen am: 07.05.2010
Wie bereits am 30.04.10 gemeldet, waren in Neumarkt-St. Veit Buntmetalldiebe unterwegs. Zu den bislang bekannten Fällen wurden am 04.05.10 zwei weitere Fälle gemeldet.

So musste der Besitzer einer Kapelle in Buchet feststellen, dass alle angebauten Kupferteile (Dachrinnen und Fallrohre etc.) abgebaut und entwendet worden waren.

Zudem wurden an einem Geschäftshaus in Neumarkt-St. Veit zwei Fallrohre entwendet.

Aufgrund eines Hinweises im Zuge der Ermittlungen konnten nun am 04.05.10 zwei Anlieferer von Kupferelementen festgestellt werden.

Die beiden Männer, ein 24-jähriger Ungar und ein 39-jähriger Slowake, beide aus dem Gemeindebereich Neumarkt-St. Veit, konnten keine schlüssigen Angaben zur Herkunft der abgelieferten Kupferelemente machen. Sie hatten das Kupfer, insgesamt 48 Kilogramm, zusammengelegt in einer Tasche mittels eines Mofas zur Ablieferung gebracht.

Beide Männer wurden festgenommen und ausgezahltes Geld konnte sichergestellt werden.

Nach anfänglichem Leugnen gaben die arbeits- und mittellosen Männer insgesamt 7 Einzeltaten, darunter u.a. auch die Tat an der Kapelle, schließlich zu.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.