Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 12
Erschienen am: 11.05.2010
Reichertsheim. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute gegen 07.40 Uhr auf der B 12 bei Reichertsheim.

Eine 41jährige Aschauerin fuhr mit ihrem Pkw, Mazda 626, auf der B 12 in Richtung München. Auf Höhe Reichertsheim wollte sie nach links in die Ortschaft abbiegen und hatte sich dazu mittig eingeordnet.
Beifahrer war ein 49jähriger Arbeitskollege, ebenfalls aus Aschau.

Der Fahrer eines dahinter fahrenden Lkw-Gliederzuges, beladen mit 25 Tonnen Granitpflastersteinen, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Mazda auf.

Durch den Anstoß wurde der Mazda in eine Drehbewegung versetzt und quer auf die Gegenfahrbahn geschleudert.

Ein 24jähriger Student, der mit seinem Pkw, Peugeot 107 in Richtung Mühldorf fuhr, konnte nicht mehr ausweichen und stieß frontal in die Beifahrerseite des querstehenden Mazda.

Der Lkw überrollte noch mehrere Schutzplankenelemente und kam im Straßengraben zu stehen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Beifahrer des Mazda eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Die Mazdafahrerin wurde schwer verletzt und der Peugeotfahrer leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der 57jährige Lkw-Fahrer aus dem Rotttal blieb äußerlich zwar unverletzt, steht aber stark unter Schockwirkung.

Am Lkw entstand ein Schaden von ca. 10000 Euro, an den beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Insgesamt dürfte sich der Sachschaden auf ca. 20000 Euro belaufen.

Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches und –technisches Gutachten der Fahrzeuge angeordnet.

Neben der Polizei, Notarzt und Rettungsdienst waren die Feuerwehren Reichertsheim, Aschau a. Inn, Heldenstein, Rattenkirchen und Waldkraiburg im Einsatz.

Da die B 12 bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten ca. 3 ½ Stunden gesperrt war, wurde von der Straßenmeisterei Ampfing eine weiträumige Umleitung aufgebaut.