„Stadtradeln“ ist ein bundesweiter Städtewettbewerb. Alle Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landkreises sollen innerhalb einer dreiwöchigen Aktionsphase im Sommer für den Klimaschutz in die Pedale treten. Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Stadtverkehr und wird unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Die Stadt Mühldorf hat 2009 erstmals teilgenommen, über 100 Radlerinnen und Radler haben fast 20.000 Kilometer für Mühldorf erradelt. Dieses Ergebnis soll 2010 natürlich übertroffen werden.
Die drei Wochen für Mühldorf laufen heuer vom 15. Juni bis zum 5. Juli. Mitmachen kann jeder, der in Mühldorf lebt, arbeitet oder einfach sich und der Stadt etwas Gutes tun will.
Wer mitradeln will, kann sich entweder
a) auf der Homepage einem der bereits bestehenden Mühldorfer Teams (Rot, Schwarz, Grün, Blau, Orange) mit ihrem Kapitän anschließen oder
b) als Teamkapitän ein eigenes Team gründen (z. B. Firma, Verein, Abteilung, Schule, Klasse, Freunde...).
Alle erradelten Kilometer werden aufgeschrieben und möglichst zeitnah für Mühldorf auf der Stadtradeln-Homepage www.stadtradeln.de eingetragen. Dort stehen auch weitere Infos und Berichte vom Vorjahr.
Berufstätige Stadtradler können natürlich ihre Leistungen auch bei der Initiative „Mit dem Rad zur Arbeit“ von ADFC und AOK einbringen. Während der Aktionszeit findet am 20.6. auch der AOK-Radsonntag sowie der BN-Sonntag „Mobil ohne Auto“ statt. Alle Veranstalter hoffen auf gutes Wetter und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
|
|