[wan] Am 26./27. Juni ist es wieder soweit! Die Handballer des VfL Waldkraiburg sorgen alljährlich für ein großes Highligth im Jugendbereich.
Bereits im Jahre 1974 hatte man versucht im größeren Rahmen ein Turnier anzubieten, doch damals kamen die Meldungen nur spärlich und so „schlief“ diese Veranstaltung langsam wieder ein! Im Jahre 2000 ergriff dann Jugendleiter Harald Hanisch erneut die Initiative und nach zögerlichem Neubeginn wuchsen die Meldezahlen von Jahr zu Jahr. Letztlich musste ein Meldestopp bei ca. 50 Mannschaften eingeführt werden, da eine größere Anzahl von Kindern und Jugendlichen nicht zu bewältigen wäre.
Zunächst kamen die Mannschaften aller Jugendaltersklassen hauptsächlich aus dem Südbayerischen Raum, ehe sich die Teilnehmer aus ganz Bayern und sogar Deutschland weit meldeten. Das Turnier wurde immer beliebter und es sprach sich auch in den Nachbarländern Österreich, Schweiz und Italien herum. Auch Mannschaften aus Kroatien, Frankreich und Tschechien waren bereits unsere Gäste.
Warum dieses Turnier so beliebt wurde, war schnell ausgemacht: Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen von 8 – 16 Jahren können an diesem Wochenende in Waldkraiburg ohne jeglichen Leistungsdruck schöne Stunden erleben. Neben den Turnierspielen gilt es vor allem die Gesellschaft zu pflegen, neue Freundschaften zu knüpfen und fernab jeglichen Schulstresses ein herrliches Event zu erleben.
|
|
Die Anlagen der Hauptschule an der Franz-Liszt-Straße verwandeln sich in eine große Zeltstadt mit etwa 600-700 Kindern; hinzu kommen noch die Betreuer und mitgereiste Eltern. Es werden wieder 47 gemeldete Mannschaften aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und dem Südbayerischen Raum anreisen. Bereits am Freitag Nachmittag werden sich die ersten Gäste um die besten Schlafplätze bemühen. Neben einer Disko am Samstagabend wird es wie alljährlich auch wieder einen Betreuerabend geben, bei dem sich auch die Erwachsenen näherkommen. Ein Schwimmbadbesuch bei freiem Eintritt im herrlichen Waldbad zählt zu den weiteren Erlebnissen unserer auswärtigen Gäste. Das Turnier steht unter der Schirmherrschaft von Bildungs-Staatssekretär Dr. Marcel Huber und der VfL-Vorsitzenden Annemarie Deschler. Die Spiele laufen jeweils am Samstag von 9.00 Uhr – 18.00 Uhr, am Sonntag ebenfalls ab 9.00 Uhr und enden mit der Siegerehrung gegen 15.00 Uhr. Für die Verpflegung sorgen viele fleißige Hände der Handballabteilung sowie Eltern und Freunde der Handballer. Jugendleiter Norbert Fischer und die neue Führungscrew werden alles daran setzen, dass es wieder ein Erlebnis für alle wird.
Eine Woche später, am 3./4. Juli wird nach einjähriger Pause auch das Städtepokalturnier für Frauen und Männer wieder stattfinden, das im letzten Jahr wegen zu geringer Mannschaftsmeldungen ausfallen musste. Organisator Andreas Schwaiger ist optimistisch, das seit 1968 stattfindende Turnier, das zunächst über 10 Jahre zu Ehren des damals tödlich verunglückten Handballers Eberhard Krain, und später als Städte-Pokalturnier ausgetragen wurde, wieder aufleben zu lassen. Auch bei diesem Turnier hat sich bisher gezeigt, dass die Gäste gerne nach Waldkraiburg kommen und die sportliche Gesellschaft genießen wollen. Die Spiele werden am Samstag ab 10.00 Uhr bis etwa 18.00 Uhr und am Sonntag ab 10.00 Uhr laufen, ehe die Siegerehrung und Pokalüberreichung durch den Schirmherrn 1. Bürgermeister Siegfried Klika stattfindet.
Auch hier wird die Handballabteilung bestens für die Verpflegung sorgen.
|
|