Gleiserneuerung zwischen Thann-Matzbach und Mühldorf
Regionalzüge werden durch Busse ersetzt
Erschienen am: 27.07.2010

(Mühldorf, 27. Juli 2010) Vom 9. August bis zum 10. September 2010 erneuert die Deutsche Bahn AG auf der Strecke Mühldorf - München die Gleise. Hierzu wird in der Zeit vom 16. 8. bis 30. 8. im Abschnitt Thann-Matzbach - Dorfen sowie in der Zeit vom 4. 9. (ab 17.30 Uhr) bis zum 10. 9. im Abschnitt Dorfen - Schwindegg der gesamte Zugverkehr durch Busse ersetzt.

In der ersten Phase werden auf einer Länge von rund 2,6 Kilometern zwischen Thann–Matzbach und Dorfen die alten Holzschwellen durch Betonschwellen ersetzt und neue Schienen eingebaut. Dabei wird auch die Gleisbettung gereinigt und erneuert. In der zweiten Bauphase beginnt der Umbau nach dem Bahnhof Dorfen in Richtung Schwindegg und erstreckt sich über rund 1,9 Kilometer. Auch hier werden die Schwellen und Schienen ausgetauscht und der Gleisunterbau erneuert. Für diese Baumaßnahme wird die DB Netz AG rund 3,5 Millionen Euro investieren.

Für die Reisenden wird sich die Fahrzeit um etwa 30 Minuten verlängern. Durch die eingleisige Strecke ergeben sich bei allen Zügen Fahrplanänderungen zwischen München und Thann-Matzbach sowie zwischen Schwindegg und Mühldorf, einzelne Züge werden gänzlich entfallen.

So fahren z. B die Regionalzüge in München 20 Minuten früher ab, um die früher abfahrenden Busse in Thann-Matzbach bzw. Dorfen zu erreichen.

Nähere Details erhalten die Reisenden durch die ausgelegten Handzettel oder unter folgendem Link https://bauarbeiten.bahn.de/docs/2010/bayern/940.pdf

Die Deutsche Bahn empfiehlt bereits bei der Reiseplanung ggf. eine frühere Verbindung zu wählen und bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung. Die Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen ist in den Bussen eingeschränkt, die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich.

Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Lautsprecherdurchsagen und Aushängen an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn informiert Ihre Kunden am Telefon auch unter der Nummer 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend max. 42 ct/Min.) Weitere Informationen sind im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten, www.suedostbayernbahn.de oder auch im Videotext unter Bayerntext Tafel 896 abrufbar.