Jubiläumsoktoberfest, Rosenheimer Herbstfest und Straubinger Gäubodenfest bleiben rauchfrei – nur Mühldorfs Bürgermeister möchte eine Ausnahmegenehmigung vom Gesundheitsschutz.
Die Festwirte beim Münchener Oktoberfest werden sich auch heuer schon an das Gesetz zum Schutz der Gesundheit halten, das nach dem Volksentscheid am 4. Juli zum 1. August in Kraft tritt. Das hat deren Sprecher Toni Roiderer jetzt bekannt gegeben. Damit respektieren selbst die den Gesundheitsschutz, für die im Vorfeld eine Ausnahmegenehmigung in der Diskussion war.
Nur Mühldorfs Bürgermeister lässt sich von der klaren Linie auf Oktoberfest, Rosenheimer Herbstfest und Straubinger Gäubodenfest nicht beeindrucken. Aus „Sicherheitsgründen“ möchte er vom Landratsamt eine Ausnahme vom Gesundheitsschutz für das Mühldorfer Volksfest.
Die grünen Stadträte Oskar Rau und Dr. Georg Gafus appellieren: „Herr Bürgermeister, geben Sie sich einen Ruck. Nehmen Sie sich ein Vorbild an den Oktoberfestwirten und gönnen Sie auch den Besuchern des Mühldorfer Traditionsvolksfestes qualmfreie Bierzelte. Es schadet dem Ansehen der Kreisstadt, hier eine Ausnahme zu machen!“
Rau und Gafus hoffen darauf, dass das Landratsamt als Genehmigungsbehörde den Wählerwillen für den Gesundheitsschutz ernst nimmt und keine Ausnahme zulässt.
Dr. Georg Gafus
|
|