[wan] Auch das 22. internationale Handball-Städtepokalturnier paßte hervorragend zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadt Waldkraiburg. Bei herrlichem Sommerwetter veranstaltete der VfL Waldkraiburg nach einjähriger Pause wieder dieses traditionelle Handballturnier für Männer und Frauen. Ein Turnier, das im Jahre 1968 zum Andenken des damals tödlich verunglückten Spielers Eberhard Krain ins Leben gerufen wurde.
Im laufe der Jahre wurde es dann zum Städtepokalturnier mit den unterschiedlichsten Teilnehmern. Gemeldet waren acht Herren- und fünf Damenmannschaften, die überwiegend bereits am Freitag angereitst waren.Erfreulich die Beteiligung von zwei Mannschaften der Waldkraiburger Partnerstadt aus Sartrouville sowie des Pokalsiegers vor zwei Jahren, HC Internationale aus Bozen.
Erneut fanden auch die Teams des SSV Naturns und der "Favoriten" aus Brixen den Weg nach Waldkraiburg. Weitere Teams aus Waldkraiburg und Altötting ergänzten die Gruppen. Schirmherr 1. Bürgermeister Siegfried Klika war bei seiner Begrüßung hocherfreut, daß dieses Handballturnier gerade zum Stadtjubiläum seinen Fortgang fand und zollte der neuen jungen Spartenleitung der VfL-Handballer ein großes Lob für ihre logistische Leistung, nachdem ja eine Woche vorher bereits das riesige Jugendturnier reibungslos "über die Bühne" lief.
Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die Spiele auf drei Plätzen angepfiffen. Bis 15.30 Uhr mußten die Vorrundenspiele abgeschlossen sein, denn danach folgte auch für alle Handballer gemeinsam die Fußballübertragung Deutschland gegen Argentinien. Bereits nach dem ersten Spieltag kristllisierten sich die Favoriten heraus.
|
Damen Sieger TV Altötting II vor I
Turniersieger HC Internationale Bozen
|
Bei den Herren in der Gruppe A waren dies HC Internationale Bozen, vor Waldkraiburg I, Sartrouville und Waldkraiburg II. In der Gruppe B lagen mit "Die Favoriten" (Brixen) und SSV Naturns weitere zwei Südtiroler an der Spitze, vor Altötting und Niederndorf.
Diese Plazierungen ließen auf weitere spannende Endspiele am Sonntag schließen. Und hier besiegte der SSV Naturns die "Favoriten" aus Brixen mit 13:10 und belegte Rang drei. Im Spiel um den Turniersieg standen sich der VfL I und der HC Internationale Bozen gegenüber. Letztlich behielten hier die Gäste mit 14:11 die Oberhand und bejubelten den Sieg und zugleich die Pokalverteidigung.
Die weiteren Plazierungen bei den Männern: 5. Platz: ASS Sartrouville, 6. Platz: TV Altötting, 7. Platz: HC Niederndorf, 8. Platz: VfL Waldkraiburg II. Bei den Damen wurde in einer Doppelrunde gespielt. Auch hier war bereits in der Hinrunde der spätere Sieger zu erkennen. Der TV Altötting II siegte vor Altötting I, VfL Waldkraiburg, TSV Erding und ASS Sartrouville.
Nach zwei anstrengenden Sporttagen, an denen sich Spielerinnen und Spieler sowie Betreuer auch menschlich näher kamen,überreichte der stellvertretende Vorsitzende des VfL, Wolfgang Anders, am frühen Sonntagnachmittag die Pokale und Trostpreise an die Mannschaften. Ein weiteres Handballevent, das erneut die hervorragende Zusammenarbeit bei den Sportlern erkennen ließ, ging zuende und dürfte im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden.
|
|