A94: MdB Stephan Mayer fordert Bereitstellung von Mitteln für den Weiterbau
Erschienen am: 09.08.2010

Mühldorf/Berlin.(gö)
MdB Stephan Mayer hat Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer in einem Schreiben aufgefordert, frühzeitig ausreichende Mittel für einen Weiterbau der A 94 im Bereich Pastetten-Dorfen einzuplanen, damit nach einem Scheitern der Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss im Trassenabschnitt Pastetten-Dorfen so bald als möglich der Streckenabschnitt in das gemeinsame Bauprogramm der Bundesrepublik und des Freistaats aufgenommen werden kann. Stephan Mayer gegenüber dem Alt/Neuöttinger Anzeiger: "Ich will erreichen, dass spätestens 2012 mit dem Bau begonnen werden kann."

MdB Mayers Einschätzung zur Klage: "Ich will dem Gericht in keinster Weise vorgreifen. Ich bin aber optimistisch, dass der Planfeststellungsbeschluss Pastetten-Dorfen Bestand haben wird. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat in seinem Urteil vom 30.10.2007, den Streckenabschnitt Forstinning-Pastetten betreffend, bereits Untersuchungen zur Trassenwahl, zum Artenschutz sowie zur FFH-Verträglichkeit bei den Streckenabschnitten Pastetten-Dorfen und Dorfen-Heldenstein mit einbezogen, da dieser Streckenabschnitt den weiteren Verlauf der Trasse vorgibt."