Das Kreismuseum Mühldorf macht für den Ferienpass mobil
Erschienen am: 11.08.2010

Wie bewegten sich die Menschen früherer Jahrhunderte eigentlich fort? Diese Frage stellt sich das Kreismuseum Mühldorf mit allen interessierten Kindern und Jugendlichen am Sonntag, den 15. August. Ab 15 Uhr erkundet Praktikantin Laura Gozzer gemeinsam mit Kindern und Eltern anhand verschiedenster Ausstellungsstücke die Fortbewegungsmöglichkeiten zu Fuß, auf dem Rücken der Pferde oder in der Strömung des Inns. Wo waren in Mühldorf die Postkutschen unterwegs? Warum war das Reisen auf dem Inn so gefährlich? Und woher kommt überhaupt der Drang, uns fortzubewegen?

Bei einer kleinen Schnitzeljagd durch die Museumsräume können die Kinder sich auf die Suche nach den gängigsten Fortbewegungsmittel der letzten Jahrhunderte machen. Mit Fahrrad, Schlitten und Schiffzug können sie nachvollziehen, wie beschwerlich so manche Reise für unsere Vorfahren war - ganz im Gegensatz zur heutigen, fast grenzenlosen Mobilität.

Wir freuen uns auf interessierte Kinder und deren Familien. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um eine kurze Anmeldung im Kreismuseum, Telefon: 08631/2351 bis zum Freitag, den 13. August.

Die Erkundung findet im Rahmen des Familienpasses des Landkreises Mühldorf statt und ist für Inhaber des Familienpasses kostenlos. Ansonsten kosten Führung und Eintritt für Erwachsene 3 Euro.