Rattenkirchen: Ferkeltransporter umgekippt
Erschienen am: 09.08.2010

Am 09.08.10 gegen 09.50 Uhr war ein 42-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Dorfen mit einem Gespann Traktor und Viehanhänger von Rattenkirchen in Richtung Dorfen unterwegs. Auf dem Viehanhänger befanden sich über 200 Ferkel, die ordnungsgemäß auf dem Hänger untergebracht waren.

Auf der Ortsverbindungsstraße zw. Pietsham und Unterkagn kam das Gespann vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Viehanhänger kippte nach rechts und blieb auf einer angrenzenden Wiese auf der rechten Seite liegen.

Der 42-Jährige Traktorlenker blieb unverletzt; mehrere Ferkel aber wurden durch den Aufprall getötet bzw. verletzt. Eine Tierärztin vom Veterinäramt des Landratsamtes Mühldorf wurde zur Unfallstelle gerufen und schläferte die schwer verletzten Tiere ein. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 11.000 Euro.