Winhöring: Anakonda durch Polizeistreife eingefangen
Erschienen am: 27.08.2010

Am Nachmittag des 26.08.2010 teilte ein Radfahrer der Polizeieinsatzzentrale in Rosenheim eine größere Schlange am westlichen Isenradweg in Kronberg mit.

Den eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Altötting war vor Ort relativ schnell klar, dass es sich bei dem imposanten Reptil um kein Tier der heimischen Fauna handelte.

Nachdem die Schlange mehrmals Anstalten machte, das Weite zu suchen, und ein zwischenzeitlich verständigter Schlangenexperte erst aus Vilsbiburg anfahren musste, griffen die Polizeibeamten auf ihr Improvisationstalent zurück. Mangels passender Ausrüstung wurde ein geeigneter Ast zugeschnitten und die Schlange damit eingefangen. Trotz deren heftiger Gegenwehr und mehrmaligen Fluchtversuchen, konnte sie in eine kurzfristig umfunktionierte Ausrüstungskiste verbracht und eingeschlossen werden.

Der Schlangeexperte aus Vilsbiburg identifizierte die armdicke Schlange, die eine Länge von ca. 175cm hatte, als gelbe Anakonda. Der Experte nahm sich der Anakonda vorübergehend an, bis durch die zuständigen Behörden eine Entscheidung, über den weiteren Verbleib des artgeschützten und meldepflichtigen Reptils, ergeht.

Ob die Schlange ausgesetzt wurde oder aus einem Terrarium entwichen ist, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Altötting unter der Telefonnummer 08671/9644-0 entgegen

Die eingefangene etwa 1,75 m lange Anakonda
Die eingefangene etwa 1,75 m lange Anakonda