Immer wieder Falschfahrer auf der A94 unterwegs - Neuötting
Erschienen am: 27.08.2010
Am Freitag, den 27.08.2010, um 09.45 Uhr, war ein 82-jähringer Mann aus dem Landkreis Traunstein mit seinem Pkw, Marke VW/Jetta bei der Anschlussstelle Neuötting in die falsche Fahrtrichtung auf die Autobahn aufgefahren. Ein in Richtung Passau fahrender Autofahrer teilte der Polizei über Notruf den „Geisterfahrer“ mit. Der Falschfahrer war in Richtung München auf der falschen Spur unterwegs. Der Notrufmitteiler konnte dem Falschfahrer gerade noch ausweichen und einen Zusammenstoß verhindern. Dann folgen noch andere konkrete Gefährungen von Verkehrsteilnehmern.

Von den Polizeiinspektionen Mühldorf und Altötting wurden die Anschlussstellen Altötting, Töging, Mühldorf-Nord und Mühldorf-West gesperrt.

Die Streife der „Dienstgruppe Mühldorf“ der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein fuhr eine sog. „Drosselfahrt“ in Richtung des „Falschfahrers“, um den Verkehr auf der Autobahn zu warnen und mit geringst möglicher Gefährdung zum Stillstand zu bringen.

Bei der Anschlussstelle Töging wollte der „Falschfahrer“ die A94 wieder verlassen. Dort konnte er von der Autobahnpolizei angehalten und kontrolliert werden.
Er gab an, dass er ortsfremd ist.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde der Führerschein des „Falschfahrers“ sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.