Ein Landkreis ging auf Reisen –
400 Bürgerinnen und Bürger nutzten angebotene Sonderzugfahrt
Erschienen am: 15.09.2010

Ein voller Erfolg war die Sonderzugfahrt des Landkreises Mühldorf in Kooperation mit der Südostbayerbahn. Rund 400 Bürgerinnen und Bürger - und damit war der Sonderzug ausverkauft – fuhren für einen Tag nach Bamberg. Darunter auch zahlreiche Familien, die das familienfreundliche Angebot nutzten. Denn der Landkreis übernahm die Hälfte des Fahrpreises für Kinder. „Ich freue mich sehr, dass die Landkreisfahrt so gut angenommen wird,“ so Landrat Georg Huber.

Am frühen Morgen wurden die Fahrgäste von einem Akkordeonspieler am Bahnsteig begrüßt. Auf der dreistündigen Fahrt nach Bamberg sorgte das Team der Südostbayernbahn für eine kurzweilige Reise, im Gesellschaftswagen gab es frische Weißwurst bei zünftiger Musik.

In Bamberg angekommen wurden die Mühldorfer am Bahnsteig bereits von den Stadtführern erwartet. In 15 Gruppen machten sie sich auf, um die Kunst- und Kulturstadt zu erkunden, die seit 1993 zum Weltkulturerbe zählt. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten wie dem Kaiserdom mit Domplatz, der alten Hofhaltung, der Residenz mit Rosengarten und der tollen Aussicht von den sieben Hügeln, die man bei strahlendem Sonnenschein genießen konnte.

Im Anschluss an die Stadtführung wurde Landrat Georg Huber mit einer kleinen Abordnung aus dem Landkreis Mühldorf im alten Rathaus von Bürgermeister Michael Hipelius offiziell empfangen.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Ein Stadtbummel bot sich genauso an wie eine Schifffahrt vorbei am malerischen „Klein-Venedig“ oder manche genossen einfach einen Cappuccino in einen der schönen Cafes.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es am Abend mit dem Sonderzug zurück nach Mühldorf. Einhellig waren die Teilnehmer der Meinung, dass sie nächstes Jahr bei der Landkreisfahrt wieder dabei sein werden. Auf der Rückfahrt wurde auch schon ein Geheimnis gelüftet: nächstes Jahr geht es nach Lindau am Bodensee.