Führung zum Tag der Deutschen Einheit
Erschienen am: 21.09.2010

Zum Tag der Deutschen Einheit, am Sonntag, 3. Oktober, erläutert Stadtarchivar Edwin Hamberger im Kreismuseum die Folgen mehrerer staatlicher Ver-Einheitlichungen für das Leben der betroffenen Bürgerinnen und Bürger.

Ein wichtiger Umbruch im Leben der Mühldorfer war der im Dezember 1802 vollzogene Übergang der Landesherrschaft vom Erzstift Salzburg auf das Kurfürstentum Bayern. Edwin Hamberger befasst sich mit den Hintergründen, stellt handelnde Personen vor und verfolgt einige Auswirkungen auf das Alltagsleben der Einwohner.

In demselben Jahrhundert erlebten die Mühldorfer die Gründung des Deutschen Reiches sowie nur wenige Jahre zuvor gravierende Änderungen der wirtschaftlichen Organisationsstrukturen, die über Jahrhunderte bestanden hatten: die Zünfte wurden mit Inkrafttreten der neuen Gewerbeordnung außer Funktion gesetzt.

Beides zusammen – der Wandel der Wirtschaftsverfassung und die Reichsgründung – bewirkten eine Auflösung gewohnter Lebensformen einerseits und einen wirtschaftlichen Aufschwung auf der anderen Seite.

Anhand einiger ausgewählter Objekte geht Edwin Hamberger der Bedeutung dieser Ereignisse nach, die – im Zusammenhang mit dem historischen Datum des 3. Oktober – die vorsichtige Frage erlauben, ob aus geschichtlichen Prozessen Lehren für die Gegenwart zu ziehen seien.
Der Beitrag zur Einheits-Führung beträgt für Erwachsene 3,00 €. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr.