Saison-Opening bei Waldkraiburgs Handballern.
VfL startet mit 10 Mannschaften in den Spielbetrieb
Erschienen am: 21.09.2010
[wan] Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, das Saison-Opening der Waldkraiburger VfL-Handballer am letzten Wochenende. Die Verantwortlichen luden alle Sponsoren, die Politiker, Freunde des Handballs und die vielen Eltern zum Kennenlernen in die Sporthalle der Franz-Liszt-Schule. Zunächst gab es das Vorbereitungsspiel der Männer gegen den TuS Pfarrkirchen, wobei man sich bereits ein Bild vom Leistungsstand der Bezirksoberligamannschaft machen konnte.

Anschließend wurden die Mannschaften der VfL-Handballer, die in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen werden, dem Publikum vorgestellt. Die weibliche D-Jugend (Jahrgang 1998/99) mit Trainer Andreas Weichselgartner startet in der Bezirksliga Ost. Für die Bezirksoberliga hat sich die weibliche C-Jugend (1996/97) qualifiziert, die von Tobias Fischer und Alexandra Kästner betreut wird.

Die weibliche B-Jugend (1994/95) spielt in der Bezirksliga Ost und wird von Andreas Schwaiger und Alexandra Kästner trainiert. Die männliche D-Jugend (1998/99) startet in der Bezirksliga Ost und wird von Karl-Heinz Lode trainiert. Gleich zwei Mannschaften kann der VfL bei der männlichen B-Jugend (1994/95) ins Rennen schicken. In der Bezirksliga Ost spielt die die B II unter Matthias Papert. Die B I ist wieder in der Bezirksoberliga vertreten und wird von Manfred Weichselgartner und Holger Becker betreut. Seit langem startet auch wieder eine männliche A-Jugend (1992/93), die sich sogar für die Bezirksoberliga qualifizieren konnte und von Tobias Wethanner und Fritz Stamp betreut wird.

Die Jugend E und Minis, männlich und weiblich (2001 und jünger), werden von Lisa Unterhaslberger und Andreas Englmeier betreut und stellen sich an mehreren Spieltagen in der Saison dem Publikum. In der Bezirksklasse Ost sind die Frauen unter  Gottfried Geiszer und Fritz Stamp vertreten. Die Männer werden nach dem sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga auch weiterhin von Axel Selent und Ingo Becker trainiert. Die Jugendarbeit macht sich also bemerkbar und Jugendleiter Norbert Fischer wird die gute Arbeit seines Vorgängers Harald Hanisch sicher fortsetzen. Es werden also insgesamt 10 Mannschaften mit etwa 140 Handballern ihrem geliebten, vor allem für Jugendliche so wichtigen Mannschaftssport nachgehen. Nach der Mannschaftsvorstellung ging es dann zum gemütlichen Teil über, wobei bei Kaffee und Kuchen (von den Eltern und Angehörigen gebacken), später einer guten Brotzeit mit dem richtigen Getränk, noch viel gefachsimpelt wurde.