Gleiserneuerung auf der Rottalbahn
Regionalzüge werden durch Busse ersetzt
Erschienen am: 22.10.2010
(Pocking, 20.Oktober 2010) Die Südostbayernbahn erneuert die Gleise auf der Rottalbahn – von Sonntag, 24.Oktober bis Freitag, 12.November, werden deshalb im Abschnitt zwischen Pocking und Passau die Züge durch Busse ersetzt. Mit Großmaschinen werden während der Bauarbeiten auf einer Länge von rund sieben Kilometern zwischen Pocking und Sulzbach nicht nur die Schienen und Schwellen ausgewechselt, für mehr Fahrkomfort wird auch das Gleisbett gereinigt und stabilisiert.

Durch die längere Fahrzeit der Busse verzögert sich die Ankunft für die Fahrgäste in Passau um bis zu 20 Minuten. Um die Anschlusszüge in Pocking zu erreichen, fahren die Busse in Passau und von den Unterwegshalten um bis zu 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit der Züge ab. Die Busse warten an allen Haltepunkten am Bahnhofsvorplatz außer in Engertsham und Fürstenzell. In Engertsham fährt der Bus in Gstöttl ab und in Fürstenzell in Aspertsham. Der Haltepunkt Neustift entfällt während der Bauarbeiten. Für die Kurgäste aus dem Bäderdreieck werden von und nach Passau Direktbusse eingesetzt.

Die Deutsche Bahn empfiehlt bereits bei der Reiseplanung ggf. eine frühere Verbindung zu wählen und bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung. Die Mitnahme von Kinderwagen und Rollstühlen ist in den Bussen eingeschränkt, die Mitnahme von Fahrrädern ist nicht möglich.

Die Fahrgastinformation erfolgt anhand von Lautsprecherdurchsagen und Aushängen an den Bahnhöfen. Die Deutsche Bahn informiert Ihre Kunden am Telefon auch unter der Nummer 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend max. 42 ct/Min.) Weitere Informationen sind im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten, www.suedostbayernbahn.de oder auch im Videotext unter Bayerntext Tafel 896 abrufbar.