VfL-Handballer auch vor eigenem Publikum erfolgreich.
Waldkraiburger 30:28 Sieg gegen die SG Moosburg
Erschienen am: 11.10.2010
[wan] Zweiter Spieltag, zweiter Saisonsieg! Welch ein guter Einstieg für Waldkraiburgs Handballer in der Bezirksoberliga! Mit der SG Moosburg hatte der VfL bisher allerdings keine guten Erfahrungen. Und mit Siegfried Nefzger stand bei den Gästen zudem ein alter "Trainerfuchs" am Spielfeldrand, der mit seiner jungen Mannschaft dem VfL alles abverlangte.

Und so tat sich Waldkraiburg in der Anfangsphase des Spieles schwer. Zwar brachte Tobias Wethanner den VfL nach einer Sreilvorlage in Führung und Florian Unger baute diese mit einem herrlichen "Kempator" sogar aus, doch noch fehlte es an der nötigen Konzentration.

Latte und Pfosten retteten die Gäste vor einem höheren Rückstand.Torhüter Sebastian Ertl parierte einen Strafwurf von Thomas Schollerer, konnte allerdings den Ausgleich zum 2:2 nach sieben Minuten nicht verhindern.

Der VfL-Angriff brillierte erneut mit 30 Treffern. 

Bild: Der VfL-Angriff brillierte erneut mit 30 Treffern. 
So langsam kam der VfL-Angriff in Schwung. Florian Unger, Sergej Gerber und Thorsten Bauer sorgten für eine 7:3 Führung nach 14 Minuten. Doch in der Abwehr gab es noch zu große Lücken, die es den Gästen ermöglichte wieder über 7:5 und 8:7 heranzukommen. Als dann Sergej Gerber für zwei Minuten auf die Bank mußte, nutzte dies die SG zur ersten Führung.

Dies war das Zeichen für das VfL-Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker eine Auszeit zu nehmen. Und siehe da, es lief danach besser. Ein erneutes "Kempator" von Florian Unger brachte die zahlreichen Zuschauer in Stimmung. Endlich "explodierte" Sergej Gerber und auch Tobias Wethanner sowie Matthias Papert reihten sich in die Torschützenliste ein. 14:10 in der 26. Minute - Time Out für die Gäste!

Bis zur Pause sorgten die Einheimischen dann für eine 16:12 Führung. Nach der Pause versuchte Moosburg auf "Augenhöhe" zu bleiben, konnte allerdings den Rückstand kaum verringern. Während Tobias Wethanner wieder einmal völlig frei vor Torwart Eugen Bangert stand und nur die Latte traf, bewahrte Sebastian Ertl seine Mannschaft erneut vor einem Treffer. Beide Abwehrreihen langten kräftig zu und so verteilten die beiden Schiedsrichter aus Rottenburg die 7-Meter auch gerecht.

Allerdings war man sehr großzügig im Vergeben der Chancen. Ab der 37. Minute kam dann Chris Michel für den sonst gut haltenden Sebastian Ertl in den VfL-Kasten und konnte sich gleich auszeichnen. Arthur Terre war erneut bemüht, dem VfL-Angriff Impulse zu geben, doch die Gäste unterbanden rechtzeitig diese Aktionen. Das 22:18 durch Sergej Gerber war für fünf Minuter dann der letzte VfL-Treffer. Die SG Moosburg holte Tor um Tor auf und kam auf 22:21 heran. Auszeit für den VfL!

Es wurde wieder spannend und der VfL konnte sich kaum mehr absetzen. Immer wieder setzten sich die Gegner gut in Szene, konnten den stark haltenden Chris Michel im VfL-Tor aber nur sehr schwer überwinden. Florian Unger erhielt nach einer Abwehrattacke eine Strafzeit "aufgebrummt", den fälligen 7-Meter verwandelten die Gäste zum 27:25 Anschluß. Noch waren vier Minuten zu spielen. Und wieder faßte sich der überragende Sergej Gerber ein Herz und baute die Führung auf 28:25 aus.

Doch Moosburg kämpfte verbissen weiter, konnte aber nach einem Doppelschlag von Thorsten Bauer den verdienten 30:28 Sieg Waldkraiburgs nicht mehr verhindern.

Ein ganz wichtiger Sieg für den VfL, der sich damit mit 4:0 Punkten im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte. Waldkraiburg spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Tobias Wethanner (5), Florian Unger (6), Matthias Papert (2), Arthur Terre (1), Sergej Gerber (10), Michael Papert, Thomas Liess, Thorsten Bauer (5), Daniel Kick, Axel Selent, Matthias Müller.