VfL-Handballer kamen "unter die Räder".
23:38 Debakel beim MTV Pfaffenhofen
Erschienen am: 18.10.2010
[wan] Hatte man bei den Auftaktsiegen gegen Altötting und Moosburg noch den Eindruck, die Waldkraiburger Handballer könnten in der Bezirksoberliga ein gewichtiges Wort mitreden, so mußte man nach dem Spiel beim MTV Pfaffenhofen diese Meinung überdenken. Der VfL Waldkraiburg ließ sich von einem in jeder Phase des Spieles überlegenen MTV Pfaffenhofen überrumpeln, lag bereits zur Pause fast aussichtslos zurück und verlor am Ende allerdings etwas zu hoch.

Furios der Auftakt der Gastgeber, die in der vierten Minute bereits mit 5:1 in Führung lagen. Hier zog das Trainerduo Axel Selent/Ingo Becker sofort die "Reißleine" und nahm die erste Auszeit, um die Mannschaft etwas zu beruhigen. Doch man merkte bereits in dieser Anfangsphase, daß beim VfL die Bälle kaum richtig an den Mann kamen.

Einziger Lichtblick bei der empfindlichen Niederlage, Tobias Wethanner.

Bild: Einziger Lichtblick bei der empfindlichen Niederlage, Tobias Wethanner.
Die gegnerische Abwehr war hellwach und zerstörte frühzeitig die Gästeangriffe. Die Würfe aus dem Rückraum wurden leichte Beute der Gastgeber, die mit schnell eingeleiteten Gegenangriffen den Vorsprung auf 13:5 ausbauten. Es waren 15 Minuten gespielt, Chris Michel kam für Sebastian Ertl ins Tor, konnte aber kaum mehr Akzente setzen als sein Vorgänger. Weder Florian Unger, noch Sergej Gerber, Thorsten Bauer und Matthias Papert fanden zu ihrer Form und verloren immer mehr an Gefährlichkeit. Einzig Tobias Wethanner und diesmal endlich wieder Arthur Terre als Angriffsmotor sah man das Bemühen an der drohenden Niederlage entgegen zu wirken.

Dann ein kleiner Lichtblick, als der VfL das Ergebnis auf 13:8 korrigieren konnte. In dieser Phase zeigten die Schiedsrichter dem Einheimischen Max Wenschig nach einem "dummen" Foul die "rote Karte". Kaum hatte Waldkraiburg aufgeholt, bestraften sich die Gäste selbst mit eigenen technischen Fehlern. Dies führte dann auch zu einer kompakten 20:12 Pausenführung für Pfaffenhofen. Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gästen, die allerdings weiterhin schwach im Abschluß waren. Nur noch 21:17, so langsam schien sich der VfL heran arbeiten zu können.

Doch immer wieder versagten auch in aussichtsreichen Positionen die Nerven. Ab der 40. Spielminute übernahm der MTV wieder das Kommando und nutzte die krassen technischen Fehler des VfL zu einer 25:18 Führung. Time Out durch den VfL in der 44. Minute. Danach ein herrliches "Kempator" von Florian Unger, doch die Gastgeber konterten knallhart mit weiteren Treffern. Der VfL versuchte es mit einer Manndeckung, doch auch diese Variante ging nicht auf. Die letzten 10 Minuten waren dann nur noch ein munteres Scheibenschießen, wobei die Gäste dem MTV mit ihren Fehlern die Chancen lieferten.

Die Gastgeber nahmen dankend an und sicherten sich letztlich, in einer fairen Begegnung, mit einem etwas zu hohen 38:23 Sieg beide Punkte. Fazit dieses Spieles: Deckungsschwäche und Angriffsdebakel! Die Spieler des VfL dürften wieder auf dem "Boden der Tatsachen" angekommen sein und müssen sich nun auf die nächsten Aufgaben, zunächst am kommenden Sonntag (16.00 Uhr) beim TSV Karlsfeld, konzentrieren. Waldkraiburg spielte mit Sebastian Ertl und Chris Michel im Tor,Tobias Wethanner (6), Florian Unger (4), Matthias Papert (2), Arthur Terre (5), Sergej Gerber (4), Thomas Liess, Thorsten Bauer (2), Daniel Kick, Michael Stamp, Axel Selent.