Multikultureller Aktionstag im Haus der Jugend
Erschienen am: 11.10.2010
Viel geboten war kürzlich im Haus der Jugend Waldkraiburg, als Annette Gillhuber und ihre Pfandfindergruppe „Don Bosco“ aus Polling, in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend, einen Aktionstag im Rahmen des Bundesunternehmens der Pfadfinderstufe „2010-wir haben grün“ anbot.

Hierbei geht es vorrangig um die Integration Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Im Zuge dieser Aktion fand im Haus der Jugend ein „Schleiferlturnier“ statt, bei dem sich die Jugendlichen, vorwiegend Aussiedler aus Russland, im Tischtennis, Billard oder Kickern beweisen konnten.

Anschließend wurde gemeinsam ein drei Gänge Menü gekocht. Auf der Speisekarte standen ein rumänischer Auberginenaufstrich, die russischen gefüllten Teigtaschen „Pelmeni“ und der italienische Nachtisch Tiramisu.
Die Jugendlichen waren mit großem Eifer dabei und genossen sichtlich das gemeinsame Essen.

Der Tag wurde erfolgreich abgerundet durch ein gemütliches Beisammensein mit Spiel und Spaß. Eine erneute Zusammenarbeit wird sowohl von Seiten der Pfadfindergruppe, als auch den Mitarbeitern vom Haus der Jugend gewünscht.