LHG Bayern e.V. wählt Raffaela Bubendorfer zur neuen Landesvorsitzenden
Erschienen am: 12.11.2010
München, 08.11.2010 Die der Landesverband der Liberalen Hochschulgruppen (LHG) Bayern hat am vergangenen Freitag Raffaela Bubendorfer einstimmig zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Die 22-jährige Physikstudentin aus Ampfing übernimmt damit das Amt von Felix Ray.

Die Landesmitgliederversammlung der LHG Bayern e.V. fand in München statt. Als Tagesordnungspunkt stand neben Antragsberatungen auch eine Neuwahl des kompletten Landesvorstandes an. Raffaela Bubendorfer, bisherige stellvertretende Vorsitzende für Programmatik, wurde einstimmig gewählt. Für das kommende Amtsjahr hat sie sich unter anderem eine bessere Koordination der einzelnen liberalen Hochschulgruppen sowie eine stärkere Präsenz vor Ort vorgenommen. Zusätzlich soll die programmatische Ausrichtung der LHG Bayern e.V. gestärkt und der Kontakt zu liberalen Amtsträgern gefestigt werden.

Ebenfalls in den Landesvorstand gewählt wurden Nico Werner als Landesschatzmeister, Aylin Demir als stellvertretende Vorsitzende für Organisation, Diana Liebenau als stellvertretende Vorsitzende für Programmatik und Christoph Kuhm als stellvertretender Vorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Ergänzt wird der Vorstand durch 4 Besitzer bestehend aus Nora Woiwode, Max Bruder, Laura Wamprecht und Dominik Machura.

Ebenfalls einstimmig wurde der Antrag „Nein zu Sofortsparmaßnahmen“ beschlossen. Dieser lehnt die am 28.09.2010 von de Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Sofortmaßnahmen im Haushaltsvollzug 2010 ab, solange und soweit sie sich nachteilig auf Forschung und Lehre an bayerischen Hochschulen auswirken. Die LHG Bayern e.V. begrüßt nachdrücklich die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung aus der Kabinettsklausur vom vergangenen Wochenende nun doch nicht, wie angekündigt Einsparungen an den Hochschulen zu realisieren.

Die ursprünglich angekündigte Nichtbesetzung von Planstellen und Ausgabenkürzungen für Sachmittel wären auch wegen dem doppelten Abiturjahrgang 2011 für die LHG Bayern e.V. nicht realisierbar gewesen. Zusätzlich wären die angekündigten Haushaltssperren laut Diana Liebenau, Programmatikerin der LHG Bayern e.V., nicht mit dem 2008 von Bayerischer Staatsregierung und Präsidenten der bayerischen Hochschulen unterzeichneten „Innovationsbündnis Hochschule Bayern 2013“ vereinbar gewesen.

Grundsätzlich begrüßt die LHG Bayern e.V. mit Blick auf kommende Generationen einen Haushalt ohne Neuverschuldung. Einsparungen um dieses Ziel zu erreichen dürfen jedoch nicht primär an Hochschulen vollzogen werden. Dass diese Einstellung auch von der Bayerischen Staatsregierung geteilt wird freut die LHG Bayern e.V. sehr