Innenminister Joachim Herrmann: "Endlich grünes Licht für A 94 –
Bund muss zügig Mittel bereitstellen"
Erschienen am: 24.11.2010
"Endlich, nach mehr als drei Jahrzehnten, haben wir Planungssicherheit für den weiteren Ausbau der A 94", begrüßte Innenminister Joachim Herrmann das heutige Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes. Damit sind die Weichen für den Weiterbau der 39 Kilometer langen und rund 330 Millionen Euro teuren Trasse von Forstinning über Dorfen bis Heldenstein gestellt. Herrmann weiter: "Ich erwarte, dass der Bund jetzt zügig die erforderlichen Mittel bereitstellt und wir damit dem gemeinsamen Ziel von Bund und Freistaat - einer durchgehenden A 94 zwischen München und Passau – schnellstmöglich näher kommen. Durch die Verlagerung des Verkehrs von der hoch belasteten und unfallauffälligen B 12 auf die neue A 94 wird sich auch die Verkehrssicherheit erheblich verbessern. Die A 94 ist für den südostbayerischen Wirtschaftsraum eine überaus wichtige Lebensader. Sie gehört zu den vordringlichsten Straßenbauprojekten in Bayern.

Von den insgesamt 150 Kilometern zwischen München und Pocking sind derzeit 74 Kilometer fertig gestellt, davon allerdings 20 Kilometer zunächst nur einbahnig befahrbar. Bislang wurden rund 280 Millionen Euro investiert. Weitere rund 850 Millionen Euro sind für die Gesamtfertigstellung zwischen München und Pocking noch erforderlich. Herrmann: "Unser Ziel ist und bleibt, die A 94 baldmöglichst fertig zu stellen."

In Bau ist bereits der gut sechs Kilometer lange und 41 Millionen Euro teure Abschnitt vom derzeitigen Autobahnende Forstinning bis Pastetten, der bis Ende 2011 fertig sein soll. Außerdem ist die Fertigstellung des rund vier Kilometer langen Abschnitts Ampfing bis Heldenstein bis Ende 2012 geplant. Bei der noch bestehenden Lücke zwischen Simbach und der A 3 bei Pocking konzentrieren sich die Planungen auf die besonders belasteten Bereiche Malching, Tutting und Pocking. Für den nachfolgenden Abschnitt von Kirchham bis zum Anschluss an die A 3 hat der Bund den Vorentwurf im Herbst des letzten Jahres genehmigt. Derzeit werden die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erstellt. Herrmann: "Wir werden uns auch weiterhin mit aller Kraft für den Weiterbau der A 94 einsetzen."