Auto vermutlich zur Spurenvernichtung angezündet
Erschienen am: 12.11.2010
NEUMARKT-SANKT VEIT / AMPFING, LKR. MÜHLDORF. Zwei bisher unbekannte Personen waren am Donnerstagabend, 11.11.10, mit einem Altfahrzeug ohne Zulassung unterwegs. Die Fahrt endete damit, dass das Auto brennend an einer Autobahnbaustelle aufgefunden wurden. Die zwei Insassen waren unerkannt verschwunden.

Ziemlich mit dem letzten Tropfen Sprit dürften die beiden mit dem nahezu wertlosen alten BMW gegen 19 Uhr an die Tankstelle in der Bahnhofstraße in Neumarkt-Sankt Veit gefahren sein. Der Beifahrer füllte den Tank offensichtlich bis zum Rand und sprang dann sofort wieder in das Auto. Ohne die Rechnung zu begleichen und mit quietschenden Reifen fuhr das Duo vom Tankstellengelände. Dabei streifte der BMW noch ein anderes Fahrzeug und beschädigtes dieses. Aber auch das war kein Anlass zum Anhalten für die Männer, sie fuhren weiter Richtung Innenstadt. Hier verliert sich die Spur vorerst.

Kurz vor 21 Uhr teilte ein Mitarbeiter der Baustellenaufsicht an der Autobahnbaustelle bei Ampfing mit, dass er dort gerade einen brennenden Pkw entdeckt habe. Trotz sofortiger Feuerwehralarmierung und Löscheinsatz brannte das Fahrzeug komplett aus. Die Polizei Mühldorf konnte zwei Kennzeichenschilder sicherstellen. Es handelte sich um unterschiedliche Kennzeichen, keines davon war für den BMW ausgegeben. Da eine vorsätzliche Brandlegung durch die geflohenen Fahrzeuginsassen wahrscheinlich sein dürfte, wurde die weitere Sachbearbeitung von der Kripo Mühldorf übernommen. Nach ersten Erkenntnissen war der BMW nicht zugelassen. Naheliegen ist, das das Fahrzeug zur Spurenvernichtung abgefackelt wurde.

Der Beifahrer, der an der Tankstelle ausgestiegen war, wird als schmächtig und etwa 170 bis 180 cm groß beschrieben. Er war dunkel gekleidet und trug ein schwarzes Kapuzenshirt, das er über den Kopf gezogen hatte. Über den Fahrer ist nichts bekannt.

Sachdienliche Hinweise werden erbeten an Kripo oder Polizeiinspektion Mühldorf unter Telefon 08631/36730.