VfL Handballer rutschen ab ins Mittelfeld
25:29 Niederlage in Schrobenhausen
Erschienen am: 01.11.2010
[wan] Sonntagsspiele sind für die Waldkraiburger Handballer anscheinend nicht geeignet. Beim Tabellenletzten SSV Schrobenhausen mußte der VfL nach einer schwachen Leistung erneut eine Niederlage einstecken und rutscht nach dem 25:29 ins Mittelfeld der Tabelle ab. Es machte sich vor allem das Fehlen von Tobias Wethanner bemerkbar, der sowohl im Angriff mit seiner Durchschlagskraft, als auch in der Abwehr mit seiner aggressieven Spielweise fehlte.

Die Deckung, das Sorgenkind der "Industriestädter", machte es auch diesmal dem Gegner leicht zu Treffern zu kommen. Wäre da nicht Chris Michel im VfL-Tor mit seinen Paraden über sich hinaus gewachsen, hätte das Spiel zu einem Debakel für die Gäste werden können. Im Angriff benötigte der VfL zuviele Chancen und brachte zuwenig Druck auf die gegnerische Abwehr.

Sergej Gerber konnte seine gewohnt starke Leistung diesmal nicht abrufen. [Foto: wan]

Sergej Gerber konnte seine gewohnt starke Leistung diesmal nicht abrufen. [Foto: wan]
Die erste klare Chance hatte Thomas Liess nach 20 Sekunden am Kreis, scheiterte jedoch am Torhüter. Das 1:0 für Schrobenhausen dann durch einen 7-Meter nach Foul von Arthur Terre. Hektik in der Anfangsphase, beide Mannschaften mußten sich erst "ordnen". Sergej Gerber zielte genau auf den Torhüter, auf der Gegenseite "zischte" der Ball über den Kasten von Chris Michel. Endlich dann nach drei Minuten der Ausgleich durch Florian Unger. Torhüter Chris Michel "entschärfte" dann einen Strafwurf von Christian Bate und hielt den VfL "im Spiel". Der erneuten SSV-Führung folgten der Ausgleich durch Sergej Gerber und die Gästeführung, die Florian Unger und Matthias Papert auf 6:4 ausbauen konnten. Der große Rückhalt in dieser Phase bis zum 8:5 war immer wieder Chris Michel, der die groben Abwehrfehler seiner Vorderleute "ausbügelte". Doch ab der 13. Minute war "Funkstille" im VfL-Angriff.

Die Gastgeber machten mehr Druck, waren aggressiever in der Deckung und zwangen so die Gäste zu immer mehr Fehlern. Hinzu kamen beim VfL zuviele ausgelassene Chancen, was sich noch rächen sollte. Nur noch 8:7 in der 18. Minute - Time Out für die Gäste! Aber auch danach trat keine Besserung im VfL-Spiel ein. Thorsten Bauer blieb am Torhüter "hängen", Florian Unger setzte einen weiteren Ball übers Tor und Thomas Liess scheiterte erneut am Keeper. Die Strafe folgte auf dem "Fuß": die Gastgeber hatten aufgeholt und gingen sogar mit 10:8 in Führung. Bis zum Halbzeitpfiif hatte der VfL nicht mehr viel zuzusetzen und mußte mit einem 11:13 Rückstand in die Kabinen gehen, wobei Torhüter Chris Michel erneut einen 7-Meter parierte. Nach der Pause dann die große Chance für die Gäste als der VfL-Keeper erneut seinen "Mann" stand und im Gegenzug Florian Unger den 12:13 Anschlußtreffer markierte. Doch auf beiden Seiten hatte sich die Hektik immer noch nicht gelegt. Leichtfertig wurden die Bälle vergeben!

Schrobenhausen nutzte allerdings seine Chancen besser und zog wieder auf 15:12 davon. Als dann Matthias Papert bei einem Steilangriff von hinten gefoult wurde, zeigten die Unparteiischen aus Rottenburg michael Häusler zurecht die "rote Karte" in der 35. Minute. Dem folgte eine "Freiwurfgranate" von Florian Unger zum 13:15. Dann die große Chance zum Anschluß und zum Ausgleich, doch Arthur Terre scheiterte zweimal mit seinen Strafwürfen. Auf der Gegenseite scheiterte der SSV ebenfalls, allerdings mußte Sergej Gerber nach einem "dummen" Foul auf die Bank. Dies gab den Gastgebern erneut die Chance ihren Vorsprung auszubauen. Aber noch konnte der VfL gegenhalten und kämpfte. 14:16 in der 38. Minute! Auf beiden Seiten häuften sich nun die Strafzeiten, obwohl das Spiel nicht unfair war. Wieder war es Waldkraiburgs Torhüter, der richtig reagierte und mit seinen Steilangriffen bis zur 43. Minute seine Mitspieler "fütterte", die sogar den Anschluß zum 18:19 schafften. Dann allerdings wieder Ruhepause beim VfL, die vom Gastgeber zu einer 22:18 Führung genutzt wurde.

Florian Unger traf nur die Latte, Sergej Gerber setzte seinen Wurf erneut übers Tor. Einzig Matthias Papert nutzte konsequent seine Chancen. Arthur Terre mühte sich im Mittelfeld ab, fand aber auch kaum ein Mittel gegen die gut stehende SSV-Abwehr. Trotzdem gab die Mannschaft nicht auf und kämpfte weiter. 54. Minute, wieder kam der VfL heran, 22:24, Dirk Miketta vom SSV mußte für zwei Minuten auf die Bank. Doch trotz Unterzahl gelang es dem Gastgeber auf 27:22 davonzuziehen.

Nochmals ein aufbäumen, Matthias Papert und Thomas Liess brachten den VfL noch einmal auf 25:27 heran. Noch waren 90 Sekunden zu spielen und das könnte reichen, um den Ausgleich zu erzielen. Doch Schrobenhausen hatte im Endspurt die "besseren Karten" und erzielte noch zwei Treffer zum Endstand von 29:25. Eine Niederlage für den VfL unter der "Rubrik" nicht nötig. Zuviele klare Chancen wurden erneut "in den Sand" gesetzt und die Deckung darf sich ebenfalls etwas einfallen lassen, will man in der Tabelle nicht weiter absacken.

Der VfL spielte mit Chris Michel im Tor, Florian Unger (6), Matthias Papert (7), Arthur Terre (4), Sergej Gerber (3), Michael Papert, Thomas Liess (1), Thorsten Bauer (3), Daniel Kick, Michael Stamp (1), Axel Selent.