VfL-Handballer mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe
Trotzdem 22:29 Niederlage gegen MTV Ingolstadt
Erschienen am: 09.11.2010
[wan] Eigentlich steht man immer wieder erneut vor einem Rätsel bei  Waldkraiburgs Handballern! Und so war es beim dritten Auswärtsspiel in Folge ebenso. Beim Tabellenführer MTV Ingolstadt zu gewinnen, war sicher ein wunschtraum, doch nicht unmöglich. Am Anfang lief der "Motor" noch nicht rund, die Folge ein hoher Rückstand.

Die Aufholjagd kostete dann wieder viel Kraft, was sich letztlich auf die Konzentration übertrug und dem Gegner die Chancen zu gefährlichen Gegenstößen ermoglichte. Eigentlich könnte man sagen: "der VfL hat sich wieder einmal selbst geschlagen!" Die ersten fünf Minuten waren an Hektik kaum zu überbieten.

Florian Unger und Sergej Gerber scheiterten mit ihren Würfen ebenso wie Matthias Papert. Aber auch der MTV Ingolstadt zeigte Nerven. Dann war es jedoch die Nummer 10 bei den Gastgebern, Peter Mesiarik junior, der seine Mannschaft mit drei Treffern in Folge in Front brachte. Der VfL fand kein Rezept, die gute MTV-Abwehr auszuhebeln. Grund genug für Trainer Axel Selent in der 6. Minute eine Auszeit zu nehmen.

Tobias Wethanner wird schmerzlich vermißt. [Foto: wan]

Tobias Wethanner wird schmerzlich vermißt. [Foto: wan]
Aber auch danach scheiterte der VfL-Rückraum kläglich. Und der MTV traf weiter zum 6:0 ehe Thorsten Bauer in der 10. Minute endlich den ersten Gästetreffer setzen konnte. Das schien den VfL wachgerüttelt zu haben. Das Angriffsspiel lief plötzlich, die MTV-Abwehr bekam ihren Gegner nicht mehr in Griff und so verkürzten die Gäste nach 15 Minuten auf 6:7. Allerdings machte es sich der VfL danach wieder selbst schwer. Leichtsinnig vergebene Bälle gaben dem MTV die Chancen erneut ihren Vorsprung auszubausen.

Es blieb eng, denn Florian Unger zog zweimal in Folge ab und brachte den VfL wieder auf 9:10 heran. Die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler witterten nun sogar die Chance zum Ausgleich, als Chris Michel zweimal prächtig reagierte. Allerdings scheiterte Thorsten Bauer dann mit einem 7-Meter am Torwart. Im Angriff schlossen Sergej Gerber und Florian Unger zu früß ab und scheiterten. Mit den jeweiligen Steilangriffen sorgten die Hausherren wieder für eine 13:9 Führung, die sie bis zur Pause sogar auf 16:11 ausbauen konnten.

Trainer Axel Selent ärgerte sich, ob der unnötigen Ballverluste, die zu diesem Zwischenstand führten. Sicherlich vermißte man auch Tobias Wethanner, der wohl erst in der nächsten Partie wieder zur Verfügung steht. Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit gehörten dem VfL. Nach einem Fehlwurf der Gastgeber waren es Matthias Papert und Florian Unger, die auf 13:16 verkürzten. Als dann Sebastian Ertl im VfL-Tor einen Strafwurf parierte und Thomas Liess das 14:16 erzielte, schöpften die Gäste wieder Hoffnung. Doch schon bei den nächsten beiden Angriffen wurde der Ball wieder leichtfertig vergeben.

Der MTV nutzte dies und erhöhte auf 17:14. Das Spiel wurde nun etwas härter, wobei die beiden Unparteiischen aus Altenerding zu sehr "laufen" ließen. Thomas Liess und Arthur Terre hielten ihre Mannschaft "im Spiel". 18:16 nach 40 Minuten! Dann wieder ein "Hänger" beim VfL. Zunächst kommt ein Kreisanspiel nicht an, dann macht Sergej Gerber "Schritte" und die VfL-Abwehr ist zu spät orientiert. Und schon hieß es 21:16. Aber aufgeben gilt nicht! Die Gäste kämpften tapfer weiter. Der Lohn: Arthur Terre brachte die Gäste mit zwei Strafwürfen wieder auf 21:18 heran.

Doch mit zunehmender Spieldauer ließ die Konzentration nach, die Fehler häuften sich. An den VfL-Keepern lag es nicht, denn Chris Michel und Sebastian Ertl zeigten diesmal eine ansprechende Leistung. 25:19 - Time Out VfL Waldkraiburg! Trainer Axel Selent versuchte mit einer Manndeckung in den letzten acht Minuten noch eine Wende herbeizuführen. Doch der Abstand blieb konstant.

Zuviel Kraft hatte das bisherige Spiel bereits gekostet und so sicherte sich der MTV Ingolstadt letztlich einen klaren, in der Höhe allerdings etwas zu hoch ausfallenden 29:22 Sieg gegen einen VfL Waldkraiburg, der sich mit seinen Fehlern einmal mehr selbst geschlagen hatte.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Florian Unger (6), Matthias Papert (2),Arthur (5), Sergej Gerber (3), Michael Papert, Thomas Liess (2), Thorsten Bauer (2), Daniel Kick (2), Michael Stamp.