Fußball-BOL: Ampfing gewinnt 2:1 in Dachau.
Tim Bauernschuster erlöst die Schweppermänner in der 88. Minute.
Erschienen am: 22.11.2010
[kek] Jubelnd rissen die Ampfinger am Samstag um 16.20 Uhr die Arme in die Höhe.

Gerade hatte der gut leitende Schiedsrichter Johannes Mayer die Bezirksoberliga Partie zwischen dem ASV Dachau und dem TSV Ampfing abgepfiffen und damit den 1:2 Auswärtssieg der Schweppermänner besiegelt.
Wir wussten alle, so ein sehr erleichterter Abteilungsleiter Konrad Eckl, wie wichtig diese Spiel für uns sein wird. Uns war klar: Der Tabellenzweite Kirchanschöring läßt gegen Großhadern keine Federn und der Tabellendritte Eching wird mit Sicherheit beim SV Erlbach punkten. Bei einer Niederlage würde der Rückstand dann bereits sechs Punkte zur Tabellenspitze betragen.

Das könnte schon zu viel sein, um in den dann noch ausstehenden elf Spielen im Meisterschaftskampf noch wirklich entscheidend eingreifen zu können. Noch dazu ist der ASV Dachau ein wirklich sehr unangenehmer Gegner. Hier haben wir noch nie was geholt Es gibt halt immer ein erstes Mal. Unsere Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und trotz des 0:1 Rückstandes zur Halbzeit weiter sehr gut gearbeitet. Sie ist für Ihr tolles Engagement zum Schluß zurecht belohnt worden resümierte Eckl weiter.

Die Schweppermänner übernahmen von der ersten Minute weg das Kommando im Sepp-Helfer Stadion und erarbeiten sich in der ersten Hälfte immer wieder Feldvorteile. Tim Bauernschuster hatte den Führungstreffer in der 22. Minute auf dem Fuß. Lukas Stamm setzte sich auf der rechten Seite toll durch und bediente den Ampfinger Flügelflitzer im 5-Meterraum. Doch das Leder versprang auf dem durch die Witterung sehr schwer bespielbaren Geläuf.

Fünf Minuten später einer der ganz wenigen Angriffsversuche der Hofer-Truppe.Die Schweppermänner kontrollierten vermeintlich schon Ball, als der ansonsten sehr gut aufgelegte Lukas Stamm die Kugel nicht zum eigenen Mitspieler brachte und das Leder bei Alexandros Tanidis landete der aus 16 Metern mit einem trockenen Flachschuß Florian Burmeister keine Chance ließ und den Führungstreffer für die Hausherrn markierte. In der Folge wieder das spielerische Übergewicht der Ampfinger doch die Abwehrreihen der Gäste standen gut und so ging es mit Rückstand in die Pause. Andi Zeiller blieb verletzt in der Kabine und mit Christian Richter brachte Michael Kostner eine zusätzliche Offensivkraft.

Die Schweppermänner drängten jetzt mit aller Macht. Birol Karatepe traf den Pfosten nach einem 20 Meter Hammer und Christian Richter konnte im Nachschuss aus aussichtsreicher Position nicht verwerten. Mit der Einwechslung von Philipp Rodriguez in der 67. bewies Trainer Michael Kostner erneut ein glückliches Händchen, den der Lockenkopf war kaum im Spiel als er nach einer Ecke von Andi Niederquell genau richtig stand und mit seinem Kopfball zum erlösenden Ausgleich traf.

Von den Hausherren war bis dato im Offensivbereich nichts zu sehen. Die Schweppermänner verstärkten jetzt nochmals den Druck und in der 88. Minute schaffte es Tim Bauernschuster nach Zuspiel von Özgür Kart den Ball aus kurzer Distanz zum vielumjubelnden Führungstreffer über die Linie zu drücken. Trainer Michael Kostner: Meine Mannschaft hat heute gezeigt zu welchen Energieleistungen mit entsprechendem Willen fähig ist. Das war eine tolle Vorstellung und ich bin stolz diese Truppe.

Tore:
1:0 Tanidis Alexandros - 29.
1:1 Rodriguez Philipp . 70.
1:2 Bauernschuster Tim . 88.

Besonderheiten: Rote Karte für Ampfings Max Ultsch nach groben Foulspiel in 88. Minute