VfL Handballer halten nur eine Halbzeit lang mit
30:37 Niederlage bei der SpVgg Altenerding 
Erschienen am: 29.11.2010
[wan] Waldkraiburgs Bezirksoberliga Handballer kommen nicht in die Erfolgsspur zurück. Bei der SpVgg Altenerding reichte es diesmal kräftemäßig nur 45 Minuten, doch dann besiegelten die Gastgeber die erneute VfL-Niederlage. Das Trainergespann Axel Selent/Ingo Becker ist nicht zu beneiden, denn erneut fehlten mit Tobias Wethanner und Arthur Terre zwei Leistungsträger im Aufgebot. Dafür rückten die Jugendspieler Matthias Müller und Ralph Hufnagl in den Kader.

Bereits in der Anfangsphase merkte man den VfL-Spielern den unbedingten Siegeswillen an. Sie wollten unter Beweis stellen, daß man auch den Ausfall einiger Spieler kompensieren kann. Vor allem Matthias Papert , Sergej Gerber und Florian Unger bewiesen Durchsetzungsvermögen.

Die Gäste konnten dann das Spiel auch ausgeglichen gestalten. 10. Minute, Thorsten Bauer erzielt per 7-Meter das 4:4, scheitert aber kurz darauf mit einem weiteren Strafwurf am Torhüter. VfL-Keeper Chris Michel bewahrte seine Mannschaft vor einem weiteren Rückstand. Dann jedoch wieder diese unnötigen Abspielfehler, die Altenerding zu einer knappen Führung nutzte.

Mit 30 Treffern zeigte der VfL-Angriff diesmal eine gute Leistung, doch die Abwehr war erneut löchrig wie ein "Schweizer Käse". [Foto: wan]

Mit 30 Treffern zeigte der VfL-Angriff diesmal eine gute Leistung, doch die Abwehr war erneut löchrig wie ein "Schweizer Käse". [Foto: wan]
Sergej Gerber setzte sich erneut durch und glich zum 7:7 aus. Als dann Chris Michel einem 7-Meter parierte, war der Jubel im VfL-Lager groß. Doch Waldkraiburgs Abwehr, das große Sorgenkind in dieser Saison, bekam die Angreifer der Gastgeber nicht in den Griff. Immer wieder war es vor allen Michael Kunz, der den VfL schlecht aussehen ließ.  25 Minuten waren gespielt - 14:13 für die SpVgg, Time Out für den VfL! 

Eigentlich konnte das VfL-Trainerduo mit der bisher gezeigten Leistung zufrieden sein! Bis zur Halbzeit änderte sich nicht mehr viel und Altenerding ging mit einem knappen 16:15 Vorsprung in die Kabine. Der VfL begann die zweite Spielhälfte wieder mit sehr viel Druck. Vor allem Sergej Gerber und Matthias Papert nutzten ihre Chancen. Doch das Fehlen von Tobias Wethanner machte sich erneut stark bemerkbar. Vor allem die Deckungsformation wies zu große Lücken auf, die auch durch gute Leistungen der Waldkraiburger Torhüter nicht kompensiert werden konnten. 38. Minute - 20:20, doch so langsam schlichen sich immer mehr Fehler beim VfL ein. Die Gastgebr waren abgeklärter und nutzten dies rigoros aus.

Drei Steilangriffe in Folge brachten dann auch das 23:20 für die Gastgeber. Auszeit für die Gäst und Trainer Axel Selent versuchte seine Spieler noch einmal aufzurichten. Doch die Kräfte schwanden und man hatte den Eindruck, daß einige Spieler nicht die nötige Kondition hätten. 26:21 und einzig Sergej Gerber und Matthias Papert stemmten sich mit ihren Treffern gegen eine zu hohe Niederlage.

Altenerding jedoch bemerkte längst die Abwehrschwäche beim VfL und erhöhte auf 30:24. Als dann Matthias Papert einen Strafwurf vergab, hatte man in der Folge auch nicht mehr viel zuzusetzen. In den letzten 10 Minuten versuchte der VfL zwar noch eine Ergebniskorrektur, doch letztlich konnte man eine weitere klare 37:30 Niederlage nicht verhindern. Nun hat man die schwere Aufgabe, in den letzten beiden Spielen der Hinrunde gegen den TV Eggenfelden und den SV Wacker Burghausen noch Punkte gut zumachen, um von einem Abstiegsplatz wegzukommen. Und das könnte durchaus gelingen, wenn die Mannschaft endlich wieder mit einem kompletten Kader auflaufen könnte.

Der VfL spielte mit Chris Michel und Sebastian Ertl im Tor, Matthias Müller (1), Ralph Hufnagl, Florian Unger (6), Matthias Papert (10), Sergej Gerber (10), Michael Papert,Thorsten Bauer (1), Michael Stamp, Thomas Liess (2).