„Treffpunkt Bibliothek“ mit „Buchstabenrülpskraut“ beendet
Erschienen am: 04.11.2010
Zum Abschluss der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ hatte die Stadtbücherei Waldkraiburg am Freitag vor den Herbstferien den Kinderbuchautor Jens Reinländer zu Gast.

Kindern Lust auf das Lesen zu machen war das Ziel des Schriftstellers aus Sachsen. Und das gelang Reinländer auf ganz eigene Art. Die Schüler dreier Waldkraiburger Grundschulklassen ließen sich rund zwanzig Minuten von einer quirligen Unterhaltungsshow zum praktischen Nutzen von Büchern in den Bann ziehen – bis Reinländer wie zufällig auf ein ganz besonderes Buch zu sprechen kam.

Der Autor las und spielte, wie in „Rebecca Rasfuzzi und das magische Buchstabenrülpskraut“ nach und nach in der ganzen Stadt die Buchstaben verschwinden und das alltägliche Leben aus den Fugen gerät. Mit verstellter Stimme und Grimassen ziehend ließ der Schriftsteller die abenteuerlustige Rebecca und ihre skurrilen Freunde, die bei ihrer Suche nach Abhilfe auf das Buchstabenrülpskraut stoßen, lebendig werden.

„Wann kommst Du wieder?“ wollte eine Zuhörerin wissen, als die Drittklässler zum Schluss von Reinländer ihre Autogrammkarten erhielten. Rebecca und das Buchstabenrülpskraut scheinen ihren Zweck erfüllt zu haben.