Wilde Abfallablagerungen im Landkreis Mühldorf
Zuletzt bearbeitet am: 03.12.2010
Abfälle in Wald und Flur, Plastiktüten und Müllsäcke – wilde Müllablagerungen verschandeln die Natur und kosten dem Landkreis Geld.

Im letzten Jahr gingen im Fachbereich des Staatlichen Abfallrechts des Landratsamtes Mühldorf 186 Meldungen über wilde Abfallablagerungen ein, bei denen kein Verursacher greifbar war.

Der Landkreis arbeitet mit dem Projekthaus der Arbeiterwohlfahrt Mühldorf zusammen. Die Umweltgruppe Jagus kümmert sich neben der Pflege von Naturschutzgebieten im Landkreis um die Beseitigung dieser wilden Abfallablagerungen.

Das Team der Schwangerschaftsberatungsstelle, von links: Sylvia Wimmer, Petra Houy, Britta Barth, Carola John-Hofmann
Das Bild zeigt Jugendliche der Jagus-Gruppe bei ihrer Arbeit. Sind die Verursacher von Abfallablagerungen nicht greifbar, übernimmt diese Gruppe im Auftrag des Landkreises das Einsammeln. In diesem Jahr wurden wilde Abfallablagerungen von knapp 8 t auf Kosten des Landkreises, bzw. aller Gebührenzahler beseitigt.