MdB Stephan Mayer: Einsparungen im Millionenbereich beim THW abgewendet
Zuletzt bearbeitet am: 06.12.2010
Mühldorf/Berlin.(gö)
MdB Stephan Mayer, Präsident der THW-Helfervereinigung Deutschland ist froh, dass ursprünglich im Haushaltsentwurf 2011 vorgesehene Kürzungen beim THW abgewendet werden konnten. Der heimische Bundestagsabgeordnete: "Mit der Aufnahme des THW nach § 20 Ansatz 2 des Haushaltsgesetzes in den Kreis der Sicherheitsbehörden hat der Deutsche Bundestag ein deutliches Bekenntnis des Parlaments zur engagierten Arbeit des THW abgegeben."

Im Bereich der Haushaltsmittel zur Beschaffung von Fahrzeugen und Gerätschaften gibt es, so Mayer, gegenüber dem Regierungsentwurf einen um 2 Mio.EUR höheren Mittelansatz. Das Parlament folgte dabei den Vorschlägen des Haushaltsausschusses.

„Dieses Ergebnis für den Stellen- und Finanzhaushalt des THW war eine Mammutaufgabe, die wir durch ein gemeinsames, gezieltes Vorgehen zwischen THW-Bundesvereinigung und Bundesanstalt THW erreicht haben.

Maßgeblich unterstützt wurden wir dabei von den Berichterstattern Jürgen Herrmann, MdB (CDU/CSU), Dr. Peter Danckert, MdB (SPD) und Florian Toncar, MdB (FDP), dem haushaltspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Norbert Barthle, MdB, sowie dem haushaltspolitischen Sprecher der CSU-Landesgruppe, Bartholomäus Kalb, MdB, denen an dieser Stelle unser aller Dank gebührt“ sagte Stephan Mayer nach der Verabschiedung des Bundeshaushaltes im Parlament.